Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.04.2017, 18:48

Auflösungen anpassen

Hallo mal wieder,

mein Projekt geht voran. Mittlerweile habe ich ein einfaches Spielmenu erstellt mit zunächst noch Standardbuttons wie Start oder Ende sowie auch Einstellungen. So. Wie man es in den meisten Spielen kennt kann man in den Einstellungen auch die Auflösung des Spiels anpassen. Ich habe zwar eine Art Fullscreen erzeugt, aber der ist abhängig von der aktuellen Desktopauflösung. Nun möchte ich einfach mindestens zwei Auflösungen einstellen können und zwar so, dass der Fullscreen erhalten bleibt wie in den Spielen halt.
Die Programmiersprache ist Java und momentan verwende ich bloß das Toolkit mit setFullScreen().

Noch etwas: Ich habe in der API was von GraphicsEnvironment und DisplayModes gelesen, bringe das aber irgendwie nicht zum laufen.
Wenn es damit gehen sollte, bräuchte ich eine Art konkretes Beispiel. Für den Anfang möchte ich einfach nur eine JComboBox verwenden. Bei der jeweiligen Auswahl passt sich dann die Auflösung adäquat an.

Wäre für Hilfe dankbar.

2

27.04.2017, 13:42

Ok habe es allein geschafft. Also ich kann jetzt die Auflösungen anpassen, aber irgendwas passt noch nicht, weil nach dem Ausführen des Programms meine IDE rumspinnt und nix mehr zu gehen scheint, aber das kriege ich auch noch hin... .

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

27.04.2017, 19:48

Ok habe es allein geschafft. Also ich kann jetzt die Auflösungen anpassen, aber irgendwas passt noch nicht, weil nach dem Ausführen des Programms meine IDE rumspinnt und nix mehr zu gehen scheint, aber das kriege ich auch noch hin... .

Wie wäre es denn wenn du deine Lösung dazu schreibst? Einerseits weil du damit vielleicht anderen hilfst und andererseits weil wir dir dann vielleicht bei deinem Problem helfen können.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige