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1

12.03.2017, 20:45

Fußball-Manager: Framework/Engine/Programmiersprache für die GUI?

Liebe Community,

ich bin 21 und habe in Kürze ein komplettes Informatik-Studium hinter mir. Im Studium hatten wir jedoch sehr wenig mit grafischer Programmierung, geschweige denn mit 3D-Engines etc. zu tun.

Ein privates Projekt von mir ist es, mithilfe von einigen anderen Entwicklern einen Fußball-Manager zu programmieren. Hierbei stehen wir noch vor der Entscheidung, welche Programmiersprache wir benutzen und womit wir die GUI machen wollen.

Ein Fußballmanager besteht im Wesentlichen aus einer 2D-Oberfläche. Diese soll flexibel sein, große Animationen/Videos sind aber vorerst nicht nötig. Geprägt ist das Spiel von aufwändigen Berechnungen mit großen Datenmengen. Als optische Anregung hier mal ein Foto der Oberfläche eines vergleichbaren Spiels:


(Link)


Habt ihr Tipps, nach welchen Kriterien wir uns für Programmiersprache/GUI-Framework entscheiden sollen?

Zwei Möglichkeiten, die ich von Kollegen erfragt habe, waren C# und WPF oder C++ und CEGUI.

Eure Meinungen an einen Informatiker, der bzgl. grafischer Programmierung noch nicht allzu viel Ahnung hat?

Danke und viele Grüße

Domihansa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Domihansa« (12.03.2017, 21:48)


BlueCobold

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2

12.03.2017, 21:19

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob du wirklich auf ein traditionelles GUI-System setzen willst, um damit unkonventielle GUI umzusetzen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

13.03.2017, 11:33

Hi BlueCobold,

hilf mir mal auf die Sprünge: Was meinst du mit einer unkonventionellen GUI und was kannst du mir dann für ein unkonventionelles GUI-System empfehlen? :P

lg Domihansa

Schorsch

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4

13.03.2017, 20:58

Er will damit sagen dass so ein Spiel keine klassische GUI Anwendung ist und du darüber nachdenken solltest eine Spielengine zu verwenden. Als Beispiel gibt es da SFML für C++. Es gibt dafür aber auch C# Bindings falls euch das lieber ist. Das sollte sich auch mit CEGUI kombinieren lassen. Alternativ gibt es noch SFGUI womit man GUI Elemente in SFML darstellen kann.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

5

14.03.2017, 17:21

Schau dir mal libGDX unter Java an!
Das ist eine 2D Game Engine, die wahrscheinlich genau deine Anforderungen erfüllen könnte.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

Legend

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6

14.03.2017, 17:35

WPF könnte man tatsächlich für so etwas ganz gut optisch optisch umstylen, trotzdem weiß ich nicht ob ich WPF für diese Art von Anwendung empfehlen würde.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

7

18.03.2017, 21:37

Schau dir mal libGDX unter Java an!
Das ist eine 2D Game Engine, die wahrscheinlich genau deine Anforderungen erfüllen könnte.


Libgdx würde ich da nicht nutzen. Gradients zu zeichnen ist nicht gerade libgdx seine Stärke. Man kann natürlich überall Bitmaps verwenden um ein ähnliches design zu bekommen.

Ich würde eher ein single page (hybrid) HTML5 framework verwenden. Wenn du ein geeignetes findest so könntest du mehrere Plattformen abdecken. Browser, Desktop (Windows, Linux und Mac) und vielleicht auch noch gleichzeitig Smartphone.

Dann würdest du die Anwendung in html5, CSS und JavaScript schreiben. Könntest ganz einfach eine lokale Datenbank verwenden. Mittels dem chrome Browser bekommst du alle tools die du brauchst um die Anwendung zu debuggen und zu testen.

Ich denke das ist dafür heute die geeignetste Technologie für die Art der Anwendung. Ich würde zumindest das mit solch einem framework umsetzen.

Must mal gucken im web. Da gibts einige von. Suchst dir das am besten aus was deine Anforderungen am nächsten kommen.

Bin leider gerade am Handy.
Aber ich meine sowas zb: http://appjs.com/

Gibt sicherlich bessere. Vllt suchst du dir ein framework mit einer grossen community aus. Das kann wichtig sein wenn du noch nicht weist wie das alles läuft.

Du kannst natürlich auch WebKit verwenden. Das müsste auch deine Anforderungen erfüllen an eine GUI und weiteres. Aber ich denke ein HTML5 framework für Desktop-Application sollte genau das sein was du verwenden solltest.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »TypeOverride« (18.03.2017, 22:02)


BlueCobold

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8

18.03.2017, 22:22

"Solltest" ist ein ziemlich starkes Wort. Ich hätte eher "könntest" gesagt.
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9

18.03.2017, 23:05

"Solltest" ist ein ziemlich starkes Wort. Ich hätte eher "könntest" gesagt.


Bin überzeugt dass es für die Art von Anwendung die richtige Technologie sein kann. Aber du hast natürlich recht. Wäre es ein Raptext so würde ich es mit der Wiederholung einzelner Wörter untermalen wie sehr ich überzeugt bin dass dies die richtige Technologie ist um ein Fußballmanager zu machen.

BlueCobold

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10

19.03.2017, 07:35

Dessen bin ich mir sicher. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Performance von HTML Frameworks wirklich ausreicht für ein Spiel. Wir haben ein paar davon im Einsatz und daher würde ich sie für ein Spiel nicht einsetzen. Geht aber, wenn man sich bewusst ist, dass manche Dinge sich auf verschiedenen Systemen unterschiedlich verhalten, unterschiedlich aussehen und man nichts haben sollte, was man mit 60 FPS animieren will/muss.
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