Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

eQuu

Frischling

  • »eQuu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

1

18.02.2017, 00:38

Programme für die Spieleentwicklung

Moin Moin,

mein Kumpel und ich sind mitten in der Entwicklungsphase für unser eigenes Spiel.
Wir entwickeln das Spiel mit Unity in 3D und haben noch paar offene zu folgenden Punkten:

Mit welchem Programm mache ich am Besten "Specialeffekte" für das Spiel? (z.B Spieler zaubert einen Feuerball)
- In Unity gibt es das Particle System, aber wir suchen evt ein Programm, was sich ausschließlich darauf basiert.

Mit welchem Programm mache ich am Besten "Musik" für das Spiel?
- Alternative würde ich mich über Links für "Free Sounds - Gameentwicklung" für den kommerziellen Gebrauch freuen.


Vielen Dank im Voraus.
-eQu-

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

2

18.02.2017, 02:47

Für hübsche Partikeleffekte benötigst du kein eigenes Programm. Einfach im Netz schauen. Gibt sehr viele tolle Anleitungen für jeden denkbaren Effekt. Hier mal ein kleines Beispiel:


Bekannte Programme zur Mache von Musik: Ableton Live, Fruity Loops, Logic Pro, Pro Tools, Reason, Garageband, Acid, Cubase. Für Anfänger: Music Maker Jam von Magix (viele davon kommen mit Music Libraries)
Liebe Grüße,
René

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Renegade« (18.02.2017, 03:05)


Psyco001

Frischling

Beiträge: 54

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

18.02.2017, 06:19

Als Open-Source Programme kann ich dir auch folgendes empfehlen:
Audacity zum schneiden von Musik & Sound Effekten
LMMS Programm zum erstellen von Musik und synth. Sound Effekten

Ansonnsten kannst du auch mal im wiki schauen ob du was passendes für dich findest: https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/…tent-Erstellung

eQuu

Frischling

  • »eQuu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

4

19.02.2017, 01:08

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :) über mehr Input würde ich weiterhin freuen.
Danke :)

-eQu-

5

24.02.2017, 20:36

Blender ist auch gut für Effekte. Hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?time_conti…5&v=iRv9KM2PA_w

Aber bei mir hat es lange gedauert bis ich Blender gut bedienen konnte.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

25.02.2017, 14:13

Blender ist auch gut für Effekte.

Dabei muss man aber etwas aufpassen. Das was man in einer Software wie Blender erstellt muss man hinterher exportieren und in der Engine wie zum Beispiel Unity eben wieder importieren. Das muss nicht mit allem funktionieren. Eben weil so eine Software wie Blender nicht allein für Spiele gedacht ist. Bei Blender wäre Cycles so ein Beispiel. In Blender kannst du damit super arbeiten. In Unity kannst du damit jedoch nichts anfangen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

7

25.02.2017, 15:10

Naja, ich benutze Blender für Python, In Unity hab ich noch nie Blenderanimationen
benutzt.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

25.02.2017, 15:58

Das ist völlig egal. Am Ende hängt das vom Format ab welches du exportierst.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

9

07.03.2017, 17:36

Neben Cubase sollte hier für Sounds auch FL Studio noch erwähnt werden.
Beide Programme kannst du in einer Schüler / Studenten Version günstiger erhalten.
Cubase kostet dich als Schüler / Student etwa 60€, d.h. du bezahlst nicht einmal 1/3 des originalen Preises.

FL Studio ist in der Educational Version um einiges teurer, dafür bekommst du Livetime Updates, d.h. solange es FL Studio gibt, wirst du dafür gratis Updates bekommen, welche du für Cubase einzeln kaufen müsstest.
Dann gibt es noch kostenlose Programme wie Audacity & MuseScore, allerdings mit sehr begrenzten Funktionen.
FL Studio & Cubase sind im professionellen Bereich sehr beliebt, in meinen Augen kommt aktuell keines der kostenlosen Programme an deren Umfang & Komfort ran.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

10

07.03.2017, 17:59

Für Musik schreibe einfach Kilo an, der sucht eh immer Projekte, welche noch Musik brauchen
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

Werbeanzeige