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Fischkralle

Frischling

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21

30.01.2017, 09:28

Alles klar,
ich werde mir den Code heute Abend mal in Ruhe ansehen.
Geschriebene Sachen können Spuren von eigener Meinung und/oder Sarkasmus enthalten.

22

30.01.2017, 17:13

Alles klar,
ich werde mir den Code heute Abend mal in Ruhe ansehen.

Danke

Fischkralle

Frischling

Beiträge: 24

Wohnort: Köln

Beruf: Softwarearchitekt

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23

31.01.2017, 10:19

So,
leider konnte ich keinen Hinweis auf einen Fehler finden.
Allerdings sind die Werte x und y aus der Blockklasse package private.
Somit können diese auch noch von anderen Klassen in diesem package manipuliert
werden.
Das gleiche gilt für scale_X und scale_Y aus Blocksystem Klasse. Wenn es an einem
falschen Wert liegt, würde ich auf x und/oder y aus der Block Klasse tippen.
Lass dir mal die Call-Herachie der beiden anzeigen. (oder einfach auskommentieren
und gucken wo Fehler entstehen.) Die beiden Werte sollten nirgends manipuliert werden.

Eine weitere Vermutung habe ich in deinem Buffer.
Mir ist aufgefallen, dass du immer das gesamte Level zeichnen lässt, egal ob es gerade
im Bild ist oder nicht. Kommt der Buffer nicht hinter her, können solche Lücken (auch
in dieser Größe) entstehen.

Check das mal und/oder versuche beim zeichnen die nicht sichtbaren Elemente raus zu
filtern.
Geschriebene Sachen können Spuren von eigener Meinung und/oder Sarkasmus enthalten.

David Scherfgen

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24

31.01.2017, 11:12

Kommt der Buffer nicht hinter her, können solche Lücken (auch in dieser Größe) entstehen.

Klingt unwahrscheinlich. Ist das jetzt nur geraten, oder weißt du das mit Sicherheit? Ich würde vermuten, dass - bevor ein Bild dargestellt wird - automatisch gewartet wird, bis alle Zeichenoperationen fertig sind. Selbst wenn nicht, dann fände ich es komisch, dass mehrere Tiles nur halb gezeichnet werden. Würde der Zeichenprozess irgendwo unterbrochen, dann würde ich mit einem einzigen nicht fertigen Tile rechnen, und der Rest sollte dann komplett fehlen.

BlueCobold

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25

31.01.2017, 17:01

Zudem wäre das vermutlich auch jeden Frame anders. Ist das so? Flackern die Sprites oder ändert sich das Problem je nach Kamera-Position?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Fischkralle

Frischling

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26

31.01.2017, 19:43

@David Scherfgen,
hast recht. Habe es mal im kleinen nach programmiert. Dieser Fehler würde sich anders auswirken.
Ich habe meinen kleinen Versuch mal als .jar exportiert.

Dies ist wirklich nur ein Test. Der Spieler kann hier die Farben der einzelnen Kacheln ändern, in dem
er drüber geht. (Ich habe keine Ahnung, ob es überhaupt möglich ist das gesamte Feld in einer Farbe zu füllen...
Aber darum geht es ja auch nicht. Die Datei 01.jar arbeitet mit einem Buffer und die 02.jar mit 2 Buffer.
Nur für diejenigen, die den Unterschied einmal sehen möchten. (Ist halt ein anderes >Fehlerbild<

Hatte es noch anders in Erinnerung.
Ich gelobe Besserung.

- Aber dann bitte einmal x und y in der Block Klasse auskommentieren und schauen, ob nicht noch von irgend wo anders
auf diese Werte zugegriffen wird.
»Fischkralle« hat folgende Datei angehängt:
  • 01&02.zip (13,38 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 01.04.2024, 09:30)
Geschriebene Sachen können Spuren von eigener Meinung und/oder Sarkasmus enthalten.

BlueCobold

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27

31.01.2017, 20:54

Wieso auskommentieren? Gibt's dafür nicht "show references" (ctrl+shift+g in Eclipse iirc)?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

28

31.01.2017, 21:33

Hat denn jemand einen konkreten Vorschlag was ich ändern könnte? Oder braucht ihr noch irgendeine Klasse

Fischkralle

Frischling

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29

31.01.2017, 22:40

Hab mir den Screenshot noch einmal abgesehen.
Es scheint als würden die Positionen alle stimmen. In Vergleich mit den
anderen Kacheln scheint bei diesen, unten ein Teil einfach nicht gezeichnet
zu werden. Sie sind nicht verschoben, es fehlt ein Teil.
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David Scherfgen

Administrator

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30

31.01.2017, 23:02

Da gab es noch Fragen, die du noch nicht beantwortet hast. Wann genau passiert das? Ständig? Immer mal wieder "zufällig"? Gebunden an eine bestimmte Spieler-/Kameraposition?

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