Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.01.2017, 16:07

HILFE Bei Spieleprogrammierung mit Slick2D

Hallo alle zusammen.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Derzeit programmiere ich ein Spiel mit Slick2D. Ein Teil davon sind Quizfragen, wie bei "Wer wird Millionär".
Einige Kenntnisse habe ich auch schon mit Slick2D. Mein Spiel läuft auch im Gewissen grade, nur die Fragen bekomme ich nicht hin und weiß auch nicht wie ich das nur mit Slick2D hinbekommen soll.
Es soll so aussehen, dass ein Bild zu sehen sein, mit Frage und vier Antwortmöglichkeiten, die Richtige Antwort soll natürlich dann ausgewählt werden können. Am besten soll dann auch gezeigt werden, wenn die Antwort falsch ist, was die richtige Antwort ist.

Ich danke schon mal für jede Hilfe.
BassBaum

2

17.01.2017, 17:29


(Link)

So in etwa sieht das in meinem Spiel auch aus, dass oben die Frage steht und die vier Antwortmöglichkeiten. Mein Problem ist, dass ich das nicht auswählen kann, also die Antwortmöglichkeiten

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
        if(zufall <=6 && frageAktiv == true){
                fragenkarte.draw(250,200);
                gfx.drawString("Wann wurde die Mauer in\n Berlin niedergerissen?", 260, 225);
                gfx.drawString("1) 1990", 270, 305);
                gfx.drawString("2) 1987", 390, 305);
                gfx.drawString("3) 1988", 270, 350);
                gfx.drawString("4) 1989", 390, 350);
        }

und ich auch nicht überprüfen kann, ob die Antwort richtig oder Falsch ist.

3

17.01.2017, 19:14

Hallo und Willkommen im Forum BassBaum!

Hast du schon einen entsprechenden Eventhandler?
Welcher prüft, ob in einen der 4 Bereiche geklickt (oder per Tastatur eingegeben) wurde?
Wie sieht der Rest vom relevanten Code aus?
(nicht, dass ich 'ne Ahnung von Slick2D oder Java hätte...)
fka tm

Werbeanzeige