Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.01.2017, 00:10

Minimap

Hallo Community,

ich schreibe gerade an einem kleinen Rollenspiel Adventure in VBA für Excel. Dazu würde ich gerne 10 verschiedene Karten editieren, nur fehlt mir eine Software, mit der ich einige Minimaps erstellen könnte.

Kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem ich einfach Karten erstellen kann?

Danke im Voraus und schönen Tag noch.

Gruß
Kjertan

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

16.01.2017, 06:23

Gimp
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

16.01.2017, 12:57

Paint.NET

4

16.01.2017, 19:58

Danke für die Antworten, mit Paint.NET arbeite ich bereits, dachte aber an einen Editor wie Tiled. Nur bei Tiled braucht man denk ich eine Datenbank, die ich nicht habe.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

5

16.01.2017, 20:23

Nur bei Tiled braucht man denk ich eine Datenbank, die ich nicht habe.

Nein, braucht man nicht. Ich verwendete es zumindest ganz ohne (Beispiel siehe Signatur)

6

16.01.2017, 20:59

Ja ok ... aber wie bekomme ich die Objekte in den Editor? Ich hab nur die Beispielkarten, mit denen ich da bissl probieren kann.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

16.01.2017, 21:02

Was du suchst sind Grafiken. Die musst du entweder selbst erstellen, kaufen, kostenlose finden oder jemanden haben der sie dir erstellt. Aber das sollte ja nicht nur auf die Grafiken für die Spielwelt sondern auch auf alle anderen zutreffen. Eine Minimap ist übrigens etwas ganz anderes.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

8

16.01.2017, 22:21

Je nach dem wie deine Spielwelt aussieht und wie groß sie ist kannst du auch einfach einmal beim Start des Spiels die komplette Spielwelt (stark rausgezoomt) in eine Textur rendern und das dann als Minimap-Textur benutzen. Musst halt noch den Spieler/Kameraausschnitt dann jedes Frame an die entsprechende Stelle auf der Map zeichnen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

17.01.2017, 06:33

Es könnte sein, dass Schorsch den Nerv getroffen hat. Er redet womöglich gar nicht über eine Minimap, sondern über eine Tilemap.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

10

17.01.2017, 21:57

Ja, ich meinte keine Minimap, die als miniaturabgleich einer Karte dient. Eher eine 10x10 kästchen große Karte auf die man sich frei bewegen kann.

Mich interessiert nur noch wie ich bei Tiled die Objekte import-/exportieren kann.

Werbeanzeige