Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

Azasel

Treue Seele

  • »Azasel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

06.01.2017, 13:33

Aus einem selbstgeschriebenen Programm PNG Bilder erschaffen

Guten Tag,

Kann ich z.B. mit reinem Java ein Programm schreiben, wo ich z.B. auf ein 64px Leinwand etwas raufskitziere und das dann als PNG Datei abspeichere.
Ich kann mir das so vorstellen, das das Bild in einer txt Datei als Strings abgespeicert wir, also für jedes Kästchen ein String, aber ich möchte es als PNG Datei haben, wie würde das theoretisch funktionieren?
Also das eine PNG Datei nur Hexadezimalzahlen stehen, weiss ich bereits.

Eine kurze Erklärung reicht schon, danke :)

2

06.01.2017, 13:56

Das gibt Übersicht! Stay gold. | gnu.org | | Jabber: dasnacl@dasnacl.de (online?)

Azasel

Treue Seele

  • »Azasel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

06.01.2017, 14:07

Danke

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 9 688

Wohnort: Bonn

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

06.01.2017, 17:39

Also das eine PNG Datei nur Hexadezimalzahlen stehen, weiss ich bereits.

Das ist Quatsch. In einer PNG-Datei stehen genau so wie in jeder anderen Datei Bytes. Was du vermutlich meinst, ist, dass es ein binäres Format ist, also kein Textformat, das ein Mensch einfach so lesen und interpretieren kann. Binäre Dateien zeigt man meist mit einem Hex-Editor an, der jeweils 4 Bits als Hexadezimalziffer darstellt, also 1 Byte als 2 Hexadezimalziffern. In Wirklichkeit sind es aber Bytes! (du könntest mit dem Hex-Editor auch eine normale Textdatei öffnen, dann würdest du ebenfalls nur Hexadezimalziffern sehen ...)

Azasel

Treue Seele

  • »Azasel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

06.01.2017, 20:18

@David Scherfgen

Ah so ist das, bei Wiki wird halt beschrieben, dass jede PNG Datei mit 8 Byte langen Signaturen beginnt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_N…phics#Dateikopf
Deshalb bin ich davon ausgegangen, also muss man sich die Hexadezimalziffer als Bytes vorstellen :)

Noch eine Frage, ich möchte eine PNG Datei in eine txt Datei umgewandelt haben, leider finde ich nirgendso ein Programm, welches mir das ermöglicht.
Die Frage ist, kennt jemand so ein Programm?

6

06.01.2017, 20:36

Noch eine Frage, ich möchte eine PNG Datei in eine txt Datei umgewandelt haben, leider finde ich nirgendso ein Programm, welches mir das ermöglicht. Die Frage ist, kennt jemand so ein Programm?

Einfach umbenennen nach *.txt. Und schwupps, haste 'ne Textdatei.
Nee ernsthaft, was genau möchtest du erreichen?
If it doesn't fit...

Azasel

Treue Seele

  • »Azasel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

06.01.2017, 22:18

Einfach umbenennen nach *.txt. Und schwupps, haste 'ne Textdatei.

Geht bei mir nicht, es ist und bleibt eine PNG, vielleicht liegt es an Win 7

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 654

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

06.01.2017, 22:26

Software documentation is like sex. If it's good you want more, if it's bad it's better than nothing.

9

06.01.2017, 22:31

Umbenennung bedeutet ja nur, dass die Datei mit einem anderen Programm verknüpft wird.
Zum Beispiel Notepad für Textdateien.
Klar bleibt der Inhalt der selbe.
Mit Bitmaps würdest du dich vermutlich leichter tun.
Keine Ahnung, warum es unbedingt PNG sein muß.
Für Java gibt es aber sicher entsprechende Bibliotheken.
If it doesn't fit...

Azasel

Treue Seele

  • »Azasel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

06.01.2017, 23:09

http://praxistipps.chip.de/windows-datei…r-anzeigen_1946

Danke

Ich habe es jetzt mal an einem Bild probiert, aber beim Resultat hätte ich etwas ganz anderes erwartet ?(

Original

Als txt Datei
»Azasel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bombe.png
»Azasel« hat folgende Datei angehängt:
  • Bombe1.txt (651 Byte - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 21.03.2017, 14:45)

Werbeanzeige