Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.01.2017, 01:16

Engine gesucht - Style soll mit Blöcken / Cubes sein

Hallo Freunde der Programmierung,

bevor der ein oder andere jetzt etwas sauer ist, weil ich "so eine Frage " stelle und mir nur antwortet, dasss ich die Suche benutzen soll, dem kann ich nur sagen, hab ich gemacht und nichts gefunden aber viel gelesen :/


Zu meinem Problem : Ich möchte ein Spiel bauen das viel gemein hat mit der Optik von StardewValley

Zitat

http://www.giga.de/wp-content/uploads/2016/05/stardew-valley-version-1-1.png

oder RimWorld

Zitat

https://rimworldgame.com/images/screens/seascolwinter.jpg


Also ich suche eine Engine die es mir ermöglicht eine 2D Draufsicht zu erstellen und ich mit einer art Blockmechanik arbeiten kann.

Viel habe ich zu der Unreal engine und zu Unity gelesen, aber hilft mir das? Ich möchte halt unbedingt vermeiden das ich viel Programmiertarbeit in die falsche Engine setze, deswegen möchte ich das von Anfang an gut durch dacht haben. Kann mit einer Tipps geben?

mfg

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

04.01.2017, 07:25

"Jede beliebige Engine" wäre die korrekte Antwort, denn 2D-Tiles kann jeder. Unreal ist wegen seines Fokusses auf 3D-Shooter eher ungeeignet, geht aber sicher auch. Du kannst aber wie Stardew Valley mit dem RPG Maker anfangen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

04.01.2017, 07:29

Ich denke, wenn du gar keine Ahnung hast, dürfte in der Tat die Empfehlung von RPGMaker ziemlich passen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

4

04.01.2017, 09:05

Er hat nichts von der Spielmechanik erwähnt. Kann also auch ein Jump n Run werden. Also würde ich eher erst mal nicht zum RPG Maker tendieren. Sondern eher zu was generellem im 2D Bereich.

Non Programming: Scirra Construct, Multimedia Fusion, Game Maker.
Mit Programmieren würde ich erst mal die Open Source Game Engine Godot empfehlen.

Auch mit Unity könnte man hier durchaus zum Ziel kommen. Die 2D Fähigkeiten sind inzwischen ausreichend. Und selbst Unreal bietet Sprites Unterstützung. Letzteres würde ich aber nicht unbedingt für ein reines 2D Spiel nehmen.

Wo du gar nicht drumrumkommst ist das selber ausprobieren. Niemand kann dir sagen ob du mit den Tools und den Sprachen klar kommst.
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

5

04.01.2017, 09:42

Clickteam multimedia fusion bietet sich besonders gut wegen des aktuellen Humble Bundles an: https://www.humblebundle.com/game-developer-software-bundle

Der RPG Maker wäre jetzt allerdings auch mein erster Tipp gewesen, wenn die grundsätzliche Steuerung des Spieles auch so ähnlich wie Stardew Valley sein soll.
WIP Website: kevinheese.de

6

04.01.2017, 14:53

Hallo, und erstmal VIELEN Dank für die ganzen Antworten !

auf den RPG Maker bin ich auch gestoßen, aber kann ich dort mit meiner Spielfigur in die Welt eingreifen? Ich hätte eher das Gefühl, das die Wände "hard" Programmiert sind und man nicht einfach
Dinge ändern kann. Zum Beispiel Wände setzen.


Ich werde mir mal alle links und Vorschläge anschauen


*thumps up 4 teh Community 8o :thumbsup:

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

04.01.2017, 16:52

Klar kannst du mit dem RPG Maker eigene Welten und Level bauen. Da musst du noch mal genauer nachgucken.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

8

04.01.2017, 16:55

Ich meinte Ingame, wände setzen und verändern.


Kann mir einer was zu dem UI sagen? Ich habe bisher nichts gefunden wie man ein Item UI einfügen kann. Zum beispiel Drück man eine 1 hat man eine Spitzhacke, auf 2 eine Axt, auf 3 Einen Heiltrank auf 4 ein Schwert und auf 5 einen Bogen.


so wie auf dem Screenshot hier:

Zitat

http://stardewvalley.net/wp-content/uploads/2012/04/345553_orig.png

9

04.01.2017, 17:04

Habe früher viel mit dem RPGMaker (2k) rumgespielt und ist schon echt lange her. Aber generell kann man mit dem RPGMaker sehr viel machen, wenn man mit dem "Scripting" System klar kommt. Glaube die neueren RPGMaker unterstützen mittlerweile Ruby (korrigiert mich falls ich falsch liege)

UI zu implementieren war schon immer möglich. (siehe https://dl.dropboxusercontent.com/u/1138…ete/screen8.png). Wie genau das funktioniert kann ich dir leider nicht mehr sagen, dafür ist es schon zu lange her.

Übrigens wurde Stardew Valley mit XNA entwickelt.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

10

04.01.2017, 17:09

Ruby und mittlerweile auch Javscript.
Aber das eigentlich gute am RPG Maker ist ja das Eventsystem, welches das Scripting ersetzt.

Das Ding ist halt: Keine Engine nimmt dir alles ab, das Spiel musst du schon noch irgendwie selbst entwickeln. Wenn du ein On-Screen Inventar haben möchtest, mit dem du bei dem Knopf auf 1 eine Aktion auslöst, musst du das schon selber entwickeln. Aber ich bin mir sicher, dass es genügend Lernressourcen gibt.
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige