Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

21

07.01.2017, 23:14

Sicherlich kann man auch in Java gut Spiele programmieren, aber ich mag die Sprache rein subjektiv nicht sehr (auch wenn ich fuer den Job oft damit Arbeiten muss). Da es sich um ein Spassprojekt handelt schliesse ich Java daher einfach mal aus :P Wobei Scala das ganze durchaus wieder interessant machen wuerde, eine gute Ausrede mal wieder ne neue Sprache zu lernen.


Schon einmal Kotlin angeschaut? ;)
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

22

08.01.2017, 08:33

Ich bin aber mehr ein verfächter von Mono/C# oder Java in der Spieleentwicklung von 2D Spielen. Sie bieten noch dieses kleine Kenchen mehr was SFML fehlt damit man so richtig durstarten kann.
Ach, wie hast du mir gefehlt... Heute vergleichst du Sprachen mit einer Library? Das ist natürlich sehr clever. C# und Java bringen zur Spieleentwicklung selbst wohl deutlich weniger mit als SFML. Du hättest dich wenigstens auf Libraries beziehen können. Dann wäre sowas wie LibGDX genannt worden.
Deinen Privathass über C++ tobe bitte auch woanders aus. Du hast sicherlich Recht, dass das für Anfänger nicht unbedingt die beste Sprache ist, aber weder reden wir hier über einen Anfänger, noch ist dieses Topic für einen Sprach-Battle gedacht.

Randbemerkung: Es heißt "Verfechter" und "Quäntchen" (von Quant).
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

23

08.01.2017, 14:17

Ich bin aber mehr ein verfächter von Mono/C# oder Java in der Spieleentwicklung von 2D Spielen. Sie bieten noch dieses kleine Kenchen mehr was SFML fehlt damit man so richtig durstarten kann.
Ach, wie hast du mir gefehlt... Heute vergleichst du Sprachen mit einer Library? Das ist natürlich sehr clever. C# und Java bringen zur Spieleentwicklung selbst wohl deutlich weniger mit als SFML. Du hättest dich wenigstens auf Libraries beziehen können. Dann wäre sowas wie LibGDX genannt worden.
Deinen Privathass über C++ tobe bitte auch woanders aus. Du hast sicherlich Recht, dass das für Anfänger nicht unbedingt die beste Sprache ist, aber weder reden wir hier über einen Anfänger, noch ist dieses Topic für einen Sprach-Battle gedacht.

Randbemerkung: Es heißt "Verfechter" und "Quäntchen" (von Quant).


Ja hast Recht. Der Satz ist komisch. Meine natürlich die entsprechenden Libraries/APIs. Auf deine Stichelein geh ich mal nicht ein. Die dürfen in keinem Post bei dir fehlen. Ich bin nur ein Mensch BlueCobold. Nur ein Mensch.

Hab den Post mal korrigiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TypeOverride« (08.01.2017, 14:24)


24

08.01.2017, 14:52

Ich habe mich für Oxygine entschieden. Sie soll der Flash-API sehr ähneln. Denke damit ist im Groben die Displayliste/Scenegraph gemeint, sowie der eingebaute EventDispatcher. Tweening ist auch drin. Ich werd mal die Tage den Praxistest machen. Vielleicht zieht der Thread-Owner ja mit und er kann dann auch mal was genaueres sagen was er von Oxygine hält.

Hier ein Vergleich zwischen SFML und Oxygine.
https://www.slant.co/versus/1100/1103/~s…-game-framework

Aso. Was auch eine Überlegung Wert sein könnte wäre ein HTML5 Frameworks. Javascript und HTML5 wäre möglich sowie die Canvas zu verwenden oder auch WebGL sicherlich. Wird denke ich dann WebKit verwenden.

Wäre eine Überlegung wert.

Das hier zb.: http://phaser.io/
Aber sehe auch dass Construct2 ein HTML5 Backend hat. Aber man coded da ja nicht in HTML5 als Singlepage Anwendung oder wie sich das nennt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »TypeOverride« (08.01.2017, 16:28)


fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

25

10.01.2017, 01:12

Ja xardias tu dir einen gefallen und ueberspring Scala komplett und gehe lieber auf Kotlin. Deutlich angenehmere sprache mit vielen netten features.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Werbeanzeige