Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.10.2016, 11:48

2D RPG Grafik Perspektive

Hallo,

Ich will heute mal wieder eure Meinung hören. :D
Es gibt viele verschiedene 2D RPG Spiele, allerdings würde ich gerne mal wissen, welchen Winkel / welche Perspektive ihr bevorzugt.
Es gibt Spiele, da sieht man den Spieler von vorne, von oben, oder von 45 Grad o.ä.
Allerdings vermute ich, dass das keine genauen 45 Grad sind.


Welche RPG Perspektive bevorzugt ihr und welche wird eurer Meinung nach bei den großen Game Publishern am häufigsten eingesetzt? Und warum?

Hier mal ein paar Bilder aus dem Internet:


(Link)


(Link)


(Link)


(Link)


Bild Quellen:

Welche RPG Perspektive bevorzugt ihr und welche wird eurer Meinung nach bei den großen Game Publishern am häufigsten eingesetzt? Und warum?
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JuKu« (16.10.2016, 11:54)


Garzec

Alter Hase

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

2

16.10.2016, 19:54

Ich kenn mich mit sowas leider gar nicht aus, aber die Perspektive des Spiels "Breath of Fire 3" fand ich super.



Falls diese Perspektive überhaupt für dich in Frage kommen sollte ?( Das Spiel ist halt jetzt auch wieder 14 Jahre alt oder so ;D

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

3

16.10.2016, 20:16

Bei größeren Produktionen wird das Spiel wohl eher isometrisch dargestellt (Diablo, Path of exile etc) oder überhaupt 3D (MMOs wie World of Warcraft zB)
Die typische orthogonale Perspektive wie sie früher bei Spielen verwendet wurde (wie auf deinem letzten Screenshot zB) erfreut sich heute allerdings auch wieder vermehrter Beliebtheit.

Meiner Meinung sind geraden letzt genannte deshalb so interessant, da die Vorteile einer isometrischen Perspektive auf heute gängigen mobilen Geräten nicht zum tragen kommen. Natürlich gibt es auch 3D Spiele für Smartphones, die breite Masse ist allerdings typisches 2D - was meiner Meinung nach auch die passendere Wahl für diese Plattform ist.

Am Ende macht es für mich keinen Unterschied. Wenn das Spiel gut ist, ist die Perspektive egal.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

4

17.10.2016, 11:42

Die Perspektive ist gar nicht so wichtig - solange das Gesamtkonzept gut aussieht.

Allerdings bevorzuge ich persönlich tatsächlich isometrische/quasi-3D Ansichten.
WIP Website: kevinheese.de

Fischkralle

Frischling

Beiträge: 24

Wohnort: Köln

Beruf: Softwarearchitekt

  • Private Nachricht senden

5

25.01.2017, 07:56

Ich bevorzuge die isometrische Ansicht. Habe jetzt allerdings kein Beispiel-Game zur Hand.
Am wenigsten gefällt mir die Ansicht von vorne. Nicht weil es nicht gut aussehen würde, viel mehr weil hier alle Türen und sonstige Zugänge (Höhlen etc) auf der gleichen Seite liegen müssten. In eine Horizontal angewinkelten Ansicht habe ich Zwei Seiten. (Immerhin doppelt so viel)
Was den Vertikalen Winkel abgeht, so ist es meiner Meinung nach ein muss, diesen ein wenig zu neigen.
Geschriebene Sachen können Spuren von eigener Meinung und/oder Sarkasmus enthalten.

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

6

25.01.2017, 08:29

Age of Empires ist im klassischen Isoformat von 2:1

Zitat

Allerdings vermute ich, dass das keine genauen 45 Grad sind.


Das alte gepixelte Frontansichtzeug aus deinem ersten Shot schon. Da wird für Schrägen einfach eins rüber und eins hoch gepixelt. Ergibt 45 Grad. Und die Sprites sind einfach Frontansicht. Beim Game - Isoformat mit dem Verhältnis 2:1 wie in Age of Empires ist das zwei Pixel zur Seite, einen Pixel hoch. In manchen Spielen ist der Sprite passend geneigt, in anderen ist der auch da Frontansicht.

Wenn du das aus einer 3D Software rausrendern willst sieht die Sache schon ein wenig anders aus. Das Game Iso ist ein wenig anders als das mathematische Iso. Beim mathematischen Iso ist der Flankenwinkel 30 Grad, nicht der Kamerawinkel. Mit dem mathematischen Iso Format hättest du Lücken in der Verzahnung.

Und die alte Frontansichtgeschichte bekommst du ohne massiver Trickserei gar nicht aus einer 3D Software rausgerendert. Ich glaube für irgend ein Zeldaspiel haben sie mal die Modelle passend zurechtgebogen damit das einigermassen hinhaut. Kann sogar sein dass das Ding komplett 3D war. Sah jedenfalls dann wie das klassische Zelda mit Frontansicht aus ^^
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tiles« (25.01.2017, 08:36)


Werbeanzeige