Age of Empires ist im klassischen Isoformat von 2:1
Allerdings vermute ich, dass das keine genauen 45 Grad sind.
Das alte gepixelte Frontansichtzeug aus deinem ersten Shot schon. Da wird für Schrägen einfach eins rüber und eins hoch gepixelt. Ergibt 45 Grad. Und die Sprites sind einfach Frontansicht. Beim Game - Isoformat mit dem Verhältnis 2:1 wie in Age of Empires ist das zwei Pixel zur Seite, einen Pixel hoch. In manchen Spielen ist der Sprite passend geneigt, in anderen ist der auch da Frontansicht.
Wenn du das aus einer 3D Software rausrendern willst sieht die Sache schon ein wenig anders aus. Das Game Iso ist ein wenig anders als das mathematische Iso. Beim mathematischen Iso ist der Flankenwinkel 30 Grad, nicht der Kamerawinkel. Mit dem mathematischen Iso Format hättest du Lücken in der Verzahnung.
Und die alte Frontansichtgeschichte bekommst du ohne massiver Trickserei gar nicht aus einer 3D Software rausgerendert. Ich glaube für irgend ein Zeldaspiel haben sie mal die Modelle passend zurechtgebogen damit das einigermassen hinhaut. Kann sogar sein dass das Ding komplett 3D war. Sah jedenfalls dann wie das klassische Zelda mit Frontansicht aus