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LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

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11

05.11.2016, 22:38

Die glClearBufferfv-Funktion leert wohl einen Teil des Framebuffers. Es scheint mir daher naheliegend, dass die Funktion aus einer Framebuffer-Extension von OpenGL 3.0 kommt. Laut dem OpenGL Wiki ist das GL_ARB_framebuffer_object.
Dort kann ich aber keinen Hinweis auf glClearBufferfv finden. Möglicherweise gibt es zu dieser nicht gerade neuen Funktion keine passende Extension?

Das ist auch meine Überlegung gewesen. Ich lade diese Funktion im Moment einfach zusammen mit allen Funktionen aus der GL_ARB_framebuffer_object Extension.

War übrigens etwas schockiert, dass Framebuffer (bzw. Render Targets) erst seit GL 3.0 Teil des Standards sind.
Ich wüsste kaum noch ohne Render Targets einen modernen Renderer zu schreiben ^^
Aber ich meine mich zu erinnern, dass man das vorher mit glCopyTexImage2D gemacht hat :hmm:

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12

06.11.2016, 22:23

Früher gab es wohl etwas, das sich Pixel Buffer nannte:
https://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_Pixelbuffer

Naja, DirectX 9 konnte das scheinbar auch 2002 schon.
OpenGL war da einfach etwas langsam.

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund warum du dafür noch Extensions verwendest und nicht zB. OpenGL 3.3 voraussetzt?