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LukasBanana

Alter Hase

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1

19.08.2016, 16:50

Suche OpenGL Extension zu bestimmter GL Funktion

Hallo,

ich suche gerade wie verrückt nach der OpenGL ARB Extension, in der die Funktion glColorMaski eingeführt wurde (mit GL 3.0).
Wenn ich nach "ARB glColorMaski" oder "OpenGL Extension ColorMaski" suche, finde ich nicht den entsprechenden Spec Eintrag.

Kennt jemand die entsprechende Extension?

Danke und Gruß,
Lukas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LukasBanana« (04.11.2016, 13:54)


dot

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2

19.08.2016, 17:02

https://www.opengl.org/registry/specs/EXT/draw_buffers2.txt

Dort noch unter dem Namen glColorMaskIndexedEXT()... ;)

LukasBanana

Alter Hase

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3

19.08.2016, 17:37

Danke, wusstest du das aus dem Stegreif, oder wie suchst du danach?

dot

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4

19.08.2016, 17:50

Von jeder OpenGL Spec gibt es eine Version "with changes marked". Du sagtest das Ding wurde mit 3.0 eingeführt; also einfach mal die "OpenGL 3.0 with changes marked" Spec aufgemacht, geschaut wo "glColorMaski" steht, aus dem Bauch heraus geraten, dass die ganzen Kommentare von wegen "color_buffer2" daneben auf die entsprechende Extension verweisen...und voilà... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (19.08.2016, 17:56)


LukasBanana

Alter Hase

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5

04.11.2016, 13:53

Ich versuche mal wieder die OpenGL Extension einer Funktion zu ermitteln, aber selbst in dem Dokument "glspec30 with changes marked" finde ich nichts dazu.
Auch Google kann die Funktion leider nicht finden, zumindest weiß ich nicht wo nach ich noch suchen soll.

Ich suche diesmal die GL Extension für glClearBufferfv, die Teil des OpenGL 3.0 Core Profiles ist.

Kennt diese Extension jemand, oder habt ihr weitere Ideen, wie man danach suchen muss?

Schrompf

Alter Hase

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6

04.11.2016, 15:07

https://www.opengl.org/sdk/docs/man/html/glClearBuffer.xhtml

Ganz banal den Funktionsnamen in Google eingegeben. Scheint ab 3.0 im Core Profile zu liegen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

LukasBanana

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7

04.11.2016, 15:23


Denk Link kenne ich auch, ich hab ja auch schon erwähnt, dass es Teil des GL 3.0 Core Profiles ist.
Aber gibt es dafür keine spezifische Extension?

Schrompf

Alter Hase

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8

04.11.2016, 21:16

Nö, Core Profile heißt doch "im Lieferumfang inbegriffen", oder verwechsle ich da was? Und Funktionen aus Extensions müssten das doch im Namen tragen - glBlaBlaEXT() oder glBlaBlaARB().

Hast Du die Funktion einfach mal ausprobiert? Findet der OpenGL Extension Loader Deiner Wahl den Funktionspointer oder ist der NULL?
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04.11.2016, 21:29

So die Theorie. Ich habe auch schon non-ARB/EXT Funktionen benutzen wollen, die hätten vorhanden sein sollen. Auch waren deren Funktionspointer total valide. Nur gab's beim Call dann ein "called unimplemented function" als Antwort. War total erfreulich. Also habe ich ebenfalls eine Extension rausgesucht, die damit "irgendwie" zu tun hat und siehe da... diese Extension war beim Zielgerät nicht vorhanden. Vielleicht war das Matching Zufall, vielleicht auch nicht.
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10

05.11.2016, 19:25

Zitat

Und Funktionen aus Extensions müssten das doch im Namen tragen - glBlaBlaEXT() oder glBlaBlaARB().

Ne, neue OpenGL-Versionen sind prinzipiell bloß eine Gruppe von Extensions und seit ungefähr OpenGL 3.0 gibt es auch für die meisten Änderung Neuheit in OpenGL eine passende ARB-Extension. Die Funktionen dieser Extensions haben kein "ARB" im Namen.

Die glClearBufferfv-Funktion leert wohl einen Teil des Framebuffers. Es scheint mir daher naheliegend, dass die Funktion aus einer Framebuffer-Extension von OpenGL 3.0 kommt. Laut dem OpenGL Wiki ist das GL_ARB_framebuffer_object.
Dort kann ich aber keinen Hinweis auf glClearBufferfv finden. Möglicherweise gibt es zu dieser nicht gerade neuen Funktion keine passende Extension?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spiele Programmierer« (06.11.2016, 22:16)


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