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MannyDasMammut

Treue Seele

  • »MannyDasMammut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Baden - Würtemberg / Achern

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1

20.10.2004, 13:33

Alpha Blending + Mulitpass Multitexturing + Fog

Hallo,

Ich habe eine Frage zu Alphablending und Mulitpass Multitexturing und Fog. Ich hab ein Terrain und verschiedene Objekte wie z.B. Bäume. An den Bäumen wird der Fog richtig dargestellt am Terrain jedoch nicht es sei denn ich verwende nur einen einzigen Pass. Ich verwende aber 3 Passes. Der Effekt ist dann der das der Fog zwar auf dem uim letzten Pass gezueichneten Pixel richtig dargestellt wird aber auf den Pixeln aus den zwei vorherigen Passes nicht. Wenn ich dann einen vierten Pass mache hab ich den selben Effekt.
Werde ich hier eigentlich noch gebrauch ansonsten würd ich gerne nach Hause gehen und meine graue Wand anstarren.

2

20.10.2004, 15:24

Wenn du mehrere Passes hast und bei jedem Pass Nebel aktiviert hast, ist klar das das zu schreibende Pixel in jedem Pass mit Nebel belegt wird. Dies Addiert sich natürlich auf. Sprich bei drei Passes hast also nu 3x Nebel mit drinn.

Rein Logisch gesehen sollte man ja nur 1x Nebel im Pixel haben. Daher würde ich das Terrain in den ersten beiden Passes ohne Nebel rendern und erst im dritten, oder letzten Pass den Nebel aktivieren. Afaik wird der neue Pixel erst mit den vorhandenen Pixel an dieser stelle vermischt und dann erst wird der Nebel darauf gerechnet.
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