Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Toemsel

Treue Seele

Beiträge: 310

Wohnort: OÖ

Beruf: Student und Programmierer

  • Private Nachricht senden

11

07.02.2016, 09:41

Hast du das Handy während dem Debuggen entfernt? Oder wurde das Bildschirm-Timeout erreicht?

12

07.02.2016, 12:29

Ich entferne das Handy nie während des Debuggens. Was hat es mit diesem Bildschirm-Timeout auf sich? Wie weiss ich ob dieses erreicht wurde?

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

07.02.2016, 13:24

Indem du auf das Handy guckst und merkst, ob der Bildschirm an oder aus ist?

14

07.02.2016, 13:36

Der Bildschirm ist noch an. Kann ich den Timeout irgendwie deaktivieren sodass ich weiss dass die Fehlermeldung nicht deswegen erscheint?

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

15

07.02.2016, 13:47

"Entwickleroptionen" -> "aktiv lassen" aktivieren
Abhängig vom Hersteller und der Android-Version kann es ggf. anders benannt sein.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

07.02.2016, 14:35

Ein Lumia ist kein Android, Sacaldur.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

17

07.02.2016, 14:35

Android-Version

Nokia Lumia 920 und Android wäre mir neu...
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

18

07.02.2016, 15:09

Ich habe keine Entwickleroptionen in den Einstellungen meines Windows Phones gefunden. Jedoch habe ich den Sperrbildschirm jetzt auf "Nie" gesetzt, der stand vorher auf 1 Minute. Trotzdem kommt die Fehlermeldung noch manchmal. Und wenn die Fehlermeldung nicht kommt, dann komme ich in meinen Menüs nur noch bis zur Levelauswahl, danach kommt dann nämlich schon die nächste Fehlermeldung. Nachdem der Spieler ein Level ausgewählt hat werden nämlich noch weitere Bilder geladen die man im jeweiligen Level braucht und dabei erscheint diese Fehlermeldung:

Zitat

An exception of type 'SharpDX.SharpDXException' occurred in SharpDX.DLL but was not handled in user code
Additional information: HRESULT: [0x8007000E], Module: [General], ApiCode: [E_OUTOFMEMORY/Out of memory], Message: Not enough storage is available to complete this operation.
If there is a handler for this exception, the program may be safely continued.


Ich habe soeben etwas seltsames entdeckt. Und zwar sind meine .xnb Dateien aus irgendeinem Grund extrem groß.
Beispiel: Eine meiner .png Dateien ist 267x150 Pixel und 8,51KB groß. Nachdem ich die Datei in MS Visual C# 2010 Express in eine .xnb Datei(ohne Kompression, Standardeinstellungen) umgewandelt habe, ist die .xnb Datei 182KB groß.
Warum sind .xnb Dateien (bei mir) viel größer als .png Dateien? Muss ich mit Kompression arbeiten um dieses Problem zu lösen?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

07.02.2016, 15:27

Png ist einkomprimiertes Format. Als Datei ist die Grafik erst mal klein. Möchtest du sie aber betrachten werden die Daten entkomprimiert und in originalgröße in den Ram geladen. Das kostet ein wenig Zeit, dafür verbraucht die Grafik auf der Festplatte weniger Speicher, bzw kann schneller durch das Netz verschickt werden etc. Bei Xnb handelt es sich jetzt um ein Format was andere Ansprüche hat. Ohne eine solche Kompression kann so eine Grafik zum Beispiel schneller in den Speicher geladen werden. Das ist für ein Spiel natürlich von Vorteil. Größe im Ram ist auch interessanter als Größe auf der Festplatte/SD-Card/interner Speicher. Wenn du die Größe vergleichen willst dann mach das besser mit unkomprimierten BMP Formaten. Und selbst hier kann sich die Größe unterscheiden. So können verschiedene Zusatzinformationen mitgespeichert werden. Alles in allem sollte diese Größe aber auch uninteressant für dich sein.
Allgemein würde ich dir vorschlagen zu gucken wie du vernünftig nach Fehlern suchen und debuggen kannst anstatt wild zu raten was dein Problem ist. Vielleicht einfach mal bei Google suchen. Das sind ja sicherlich nicht die letzten Probleme die mal auftauchen werden.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

20

07.02.2016, 15:51

In der letzten Fehlermeldung steht ja dass kein Speicher mehr zur Verfügung steht. Also müsste der 1GB RAM des Nokia Lumia 920 ja voll sein, oder kann diese Fehlermeldung auch noch was anderes bedeuten?

Zitat

An exception of type 'SharpDX.SharpDXException' occurred in SharpDX.DLL but was not handled in user code
Additional information: HRESULT: [0x8007000E], Module: [General], ApiCode: [E_OUTOFMEMORY/Out of memory], Message: Not enough storage is available to complete this operation.
If there is a handler for this exception, the program may be safely continued.

Werbeanzeige