Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Korowai

unregistriert

1

24.12.2015, 10:29

WINAPI Funktionsintegration

Hi,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein Childwindow erzeugt. In diesem Child Window sollen diverse Werte in einer Listbox angezeigt werden. Nach dem Erstellen der Basisfunktionen der WINAPI versuche ich jetzt, die zugehörigen Objekte und Funktionen zu integrieren. Dabei mache ich einen Fehler. Ich komme leider anhand meiner Bücher und dem Internet nicht weiter.

Struktur:
Die Child Window Callback:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
BOOL CALLBACK InfotextProc (HWND hDlg, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
    PAINTSTRUCT ps;
    HDC hdc;
    RECT rect;
    hdc=GetDC(hDlg);

    struct Mobilanzeige
    {
        // Variablen
    };
Mobilanzeige Mobil[12];
int x=0;

for (int Mo=0;Mo<16;Mo++)
{

if (Mo<4)
{
    x=Mo;
   if (Flugwaechter0AbsariLumos[x].m_Status==true)
   {
 Flugwaechter0AbsariLumos(x).Anzeige(x, Mo, Mobil, Basisnummer0, Basisname)
}
else if (Flugwaechter0AbsariLumos[x].m_Status==false)
{
    Mobil[x].Status=false;
};
...


Die Funktion Anzeige im header Flugwaechter0AbsariLumos:

Quellcode

1
void Anzeige(int &x, int &Mo, Mobilanzeige &Mobil, int &Basisnummer0, string &Basisname);


Die Quelldatei von Flugwaechter:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
void Flugwaechter::Anzeige(int &x, int &Mo, Mobilanzeige &Mobil, int &Basisnummer0, string &Basisname)
{
    if (m_Status==true)
    { //mach was
}
return;
}


ich habe die Initialisierung bereits global als auch in der WinMain versucht, irgendetwas übersehe ich, bin inzwischen schon BEtriebsblind.

Kann mir jemand helfen? Ich vermute, ich muss den struct Mobilanzeige noch im Header von Flugwaechter deklarieren, aber wie?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

24.12.2015, 11:29

Ganz ehrlich? Vergiss Dein bisheriges Wissen und fang ganz von vorn an. Es bringt einfach nichts. Immer dieselben Fehler, immer dieselben Fragen und immer dasselbe schlechte Design. Sorry, aber ich musste jetzt einfach mal die Wahrheit sagen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Korowai

unregistriert

3

24.12.2015, 12:32

Ich weiß. Ich bleibe meist an genau einigen spezifischen Fragen hängen. Liegt wohl daran, dass genau das aus meinen Büchern, den Tutorials im Netz nicht hervor geht. Dass dann hier auf dieser Seite leider auch nicht daran Bezug genommen wird, ist sehr Schade.

Das Buch "Der C++ Programmierer" war nach "c++ für Spieleprogrammierer" mein zweites Buch. Dazu kommen noch ein Buch für OpenGL und der Petzold für die WINAPI.

Was ich allerdings misse, ist so die Schnittstelle für Anfänger, die so das Grundgerüst kapieren, sich aber noch nicht mit allzu komplizierten Dingen beschäftigen möchten, weil dazu die Kenntnisse fehlen.

Bsp: Im Netz findet man haufenweise Tutorials, die ein Fenster erstellen. Wie man aber die Programmierschnittstellen des eigentlichen Programms und der WINAPI strukturiert, ist nirgendwo richtig beschrieben. Der Petzold ist sehr gut, aber die Beispielprogramme sind dann teilweise wieder so vertieft, dass ich mit den Basics nicht ansetzen kann.

Ich bin ja an sich kein doofer Mensch, und habe früher viel Basic und Turob Pascal programmiert. Aber ich habe glaube ich einen Themenkomplex c++ noch nicht richtig kapiert.

Sei es drum, ich setze mich dran,und wenn hier niemand dazu in der Lage ist, dann kriege ich es alleine hin.

Danke für Deinen hilfreichen Beitrag,
Ciao

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

24.12.2015, 17:34

Dabei mache ich einen Fehler.

Und wir sollen jetzt raten, was genau der Fehler ist? Ich schlage vor, dass du uns zumindest mal verrätst, was genau das Problem ist...

Werbeanzeige