Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

hanhau

Treue Seele

  • »hanhau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: St. Pölten, Österreich

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

1

05.12.2015, 21:16

OpenGL Context da, allerdings wird nichts gezeichnet

Endlich habe ich es geschafft mit der WINAPI einen OpenGL Context zu erstellen, ich habe Tränen in der Schule geweint, weil es so befriedigend war :D Aber nun zu einem weiteren daraus resultierenden Problem:

Ich kann beide Framebuffer löschen (belibige Farbe natürlich), allerdings wird sonst nichts von meinen OpenGL Funktionsaufrufen angezeigt.

Das kompilierte Programm (zu Demozwecken; du musst das Fenster schliessen, um einen Durchgang weiter zu kommen !) ist im Anhang !

Hier einmal ein Beispielcode, der mein Fenster cleart, aber nichts sonst anzeigt:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
int main()
{   
    // Opening a Window -> eigene Klasse
    h3d::Window App(h3d::Vec2<unsigned int>(800,600),L"Test",h3d::Style::Default);
    // Init Extensions -> GLEW
    glewInit();
    
    glViewport(0, 0, 800, 600);
    glMatrixMode(GL_PROJECTION);
    glLoadIdentity();
    gluOrtho2D(0, (GLfloat)800, 0, (GLfloat)600);
    glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
    glLoadIdentity();

    App.setActive(); // aktiv für OpenGL setzen
    while (App.isOpen())
    {   
            glClearColor(1.0, 0.75, 0.5, 1.0);
        glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT);

        glBegin(GL_QUADS);
        glColor3f(0.0, 1.0, 1.0);
        glVertex2f(0.0, 0.0);
        glVertex2f(1.0, 0.0);
        glVertex2f(1.0, 1.0);
        glVertex2f(0.0, 1.0);
        glEnd();

        App.swapBuffers();
        App.update();
    } 
}


Ich weis, irgendwie nerve ich hier schon sicher wen wegen meiner vielen Kleinigkeiten, trotzdem würde ich mich trotzdem wieder um Eure Hilfe freuen ! :)

Danke !
»hanhau« hat folgende Datei angehängt:
  • Release.7z (120,3 kB - 57 mal heruntergeladen - zuletzt: 09.04.2024, 17:14)
Oft denke ich an sie, niemals habe ich sie gefragt, niemals etwas gesagt,
nur verzweifelt am PC gesessen und dabei die Zeit vergessen, sie ist weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hanhau« (05.12.2015, 21:53)


2

05.12.2015, 21:26

Bei mir funktioniert es. Check deine Window-Klasse am besten nochmal nach irgendwelchen Fehlern.

hanhau

Treue Seele

  • »hanhau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: St. Pölten, Österreich

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

3

05.12.2015, 21:28

Welche könnten das z.B. sein ? Hättest du da vlt. Vorschläge ?
Ich sitze schon 3 Stunden vor dem ganzen Projekt und finde da echt nichts mehr :(
Oft denke ich an sie, niemals habe ich sie gefragt, niemals etwas gesagt,
nur verzweifelt am PC gesessen und dabei die Zeit vergessen, sie ist weg.

4

05.12.2015, 21:37

Der Bildschirm ist also in der richtigen Farbe befüllt, nur das Viereck wird nicht gezeigt? Schick mal das kompilierte Programm rein, mal sehen ob das bei mir auch so ist. Vielleicht liegts an falsch angenommen Defaultwerten und Treiberverschiedenheiten.

hanhau

Treue Seele

  • »hanhau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: St. Pölten, Österreich

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

5

05.12.2015, 21:43

Habe ich, im Anfangspost steht näheres ! :)
An den Treiber wirds hoffentlich nicht liegen, habe das Programm an 3 verschiedenen PC´s mit verschiedenen Treibern und GPU Herstellern probiert :|

Ja genau, gelöscht wird der Bildschirm, nur das Viereck ist nicht da (warum auch immer)
Oft denke ich an sie, niemals habe ich sie gefragt, niemals etwas gesagt,
nur verzweifelt am PC gesessen und dabei die Zeit vergessen, sie ist weg.

6

05.12.2015, 21:47

Ah hab ich doch glatt übersehen ;)
Bei mir ist es komplett schwarz.....

hanhau

Treue Seele

  • »hanhau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: St. Pölten, Österreich

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

7

05.12.2015, 21:50

Das ist, weil ich es wieder schwarz gemacht habe, sry ^^
Oft denke ich an sie, niemals habe ich sie gefragt, niemals etwas gesagt,
nur verzweifelt am PC gesessen und dabei die Zeit vergessen, sie ist weg.

8

05.12.2015, 21:51

Na dann änder das mal.

hanhau

Treue Seele

  • »hanhau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: St. Pölten, Österreich

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

9

05.12.2015, 21:54

geändert, jetzt ist die farbe immer anders
Oft denke ich an sie, niemals habe ich sie gefragt, niemals etwas gesagt,
nur verzweifelt am PC gesessen und dabei die Zeit vergessen, sie ist weg.

10

05.12.2015, 21:55

nope, bleibt schwarz.

Werbeanzeige