Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Bum

Frischling

  • »Bum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Aicha

Beruf: Schüler am Gym

  • Private Nachricht senden

1

30.09.2004, 15:44

3d Terrain

Ich möchte eine Kollisionsabfrage meines Terrains machen also dass mir wenn ich draufklicke mir die x und y Koordinate zurückgegeben wird. Geht es schneller wenn ich alle dreiecke aus dem Vertexbuffer auslese und dann mit der tbLineHitsTriangle Funktion überprüfe oder wenn ich die Punkte schon beim initialisieren des Terrains in 3 Arrays speichere und dann die Abfrage mache?!

2

01.10.2004, 14:59

Natürlich das Array! Sonst musst du doch alle Daten von der Grafikkarte holen, das belastet die Grafikkarte und die CPU!
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

01.10.2004, 19:09

Hum dass holen danke DMA doch nur trafik, aber natürlcih ist die array lösung besser.

4

01.10.2004, 20:18

Aehm .... du meinest AGP und das Locken und Entlocken kostet auch Zeit ...

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

01.10.2004, 20:28

Im allgemeinen sind Grafikkarten darauf optimiert, Daten zu bekommen und in den Framebuffer zu schieben. Wenn der Datenfluss umgekehrt wird, kann es extrem langsam werden, bei meiner eigenen und Texturen ist es bus zu ein Faktor 1000 !!! :o
"Games are algorithmic entertainment."

Bum

Frischling

  • »Bum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Aicha

Beruf: Schüler am Gym

  • Private Nachricht senden

6

02.10.2004, 13:20

Ok danke für die Antworten ich habs jetzt mit der Array Version gemacht!

Werbeanzeige