Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

11

29.10.2015, 18:24

ja ohne GetProcAdress wirds schwer ^^ ich benutze seit 1997 das khronos SDK von/mit SDL um GL zu wrappen. das neue glew-1.13.0 kollidiert vollkommen mit
der Ansprechweise über Zahlreiche funktionen wenn ich das ersetzen möchte. Bereits 2006 habe ich die Header aus 1.1 zu 2.0 abgeglichen bezüglich ARP & EXT für die VBO's

Wow, das GLS Zeug ist ja richtig gruselig. Wenn du keinen triftigen Grund hast OpenGL zur Laufzeit zu laden, schmeiß GLS ganz raus und link statisch gegen die OpenGL.lib. Dann solltest du auch glew einsetzen können. Das GLS ist ja auch gar kein Wrapper, sondern einfach nur ein Loader und entsprechend bleibt dein Code so wie er ist, da es sich um die normalen OpenGL Aufrufe handelt.

das war noch im Rahmen weil es extensionen sind. glShaderCompile usw.. sind aber nun Standard.

Den Punkt wollte ich mit meinem Posting eigentlich klar machen: Jede Funktionalität die nach OpenGL 1.1 gekommen ist, ist (unter Windows) eine Extension. Wenn du geprüft hast das die verbaute Grafikkarte OpenGL 2.0 kann, weißt du das sie glShaderCompile kann, laden musst du die Funktion trotzdem als Extension. Genau das tun Glew und Konsorten.


Wird über die Klasse OpenGL::Create ausgelöst . Idee war nun im Header GLExtensions.h das neue SDK zu includen: //#include "GL/glew.h"
löst eine Kaskade von kollisionen aus. Bin mir nicht sicher ob ich diesen Anschluss je nochmal herstellen kann.

Wie oben schon geschrieben, schmeiß GLS raus, da hast du identische Deklarationen. Soweit ich mich erinnern kann ersetzt die glew.h auch komplett die gl.h und glext.h.