Ich persönlich würde eher die 2.Möglichkeit wählen, obwohl sie schwieriger & aufwendiger zu modellieren ist,
und mehr Vertices braucht. Da ich denke, daß sie Renderfreundlicher ist.
Die beiden Sätze widersprechen sich. Wieso genau soll das einfacher zu rendern sein, wenn es mehr Vertices hat? Für einen Tisch in einfachster Ausführung brauchst Du letztlich nur einen Quader für die Tischplatte und 4 Quader für die Beine, wobei man bei den Beinen oben und unten die abschließenden Polygone weglassen kann, falls er fest in der Szene herum steht. Kann man nicht unter den Tisch schauen, kann man auch noch das Polygon an der Unterseite der Tischplatte weglassen. Ob's das Performance-technisch am Ende fett macht, ist allerdings mehr als zweifelhaft.
Pistolen mit Tischbeinen zu vergleichen, halte ich zudem für kein sehr sinnvolles Vorgehen.
Ja, man kann es wg. fehlender Worte falsch verstehen. Mit Renderfreundlicher meinte ich an dieser Stelle, daß mit keinen oder weniger optischen Problemen gerendert werden könnte. Ansonsten bedeuten mehr Vertices insbesondere bei sehr vielen Tischen im Rendervorgang natürlich mehr Arbeit für die Grafikkarte.
Doch, in diesem Fall sind Pistole/Tisch sehr wohl ein sinnvolles Vorgehen. Denn: Bei den Half-Life 1 3D-Modellen fand ich auf die schnelle kein Tisch (vermutlich kein Tisch dabei). Deswegen wählte ich ersatzweise eine dort gefundene Pistole. Und bei der dortigen Pistole war es so, daß dort eine ähnliche Aussparung im 3D-Modell war, wie sie an der Unterseite einer Tischplatte sein kann, wo die Tischbeine sind.
Danke für Deine bisherige Antwort.