Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

31

15.10.2015, 08:50

Warum nutzt du nicht std::random?

Den Zufallsgenerator würde ich nicht in die main packen. Damit möchtest du praktisch nur einen Generator nutzen, was nicht immer gewollt ist. Außerdem gehört der Generator zu Game, warum also auslagern?

Ah ok. Danke für den Tipp (kannte ich noch nicht ^^). Und an alle, die mir geholfen habe: Vielen Dank für eure Geduld mit mir. Ohne euch hätte ich es niemals geschafft. Ihr seid echt spitze :thumbsup:

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

32

15.10.2015, 08:57

Jetzt habe ich immernoch das Problem, dass nur weiße Klötzte von oben nach unten fallen. Im Debugger habe ich nur das gefunden (Anhang). Ich bekomme auch keinen runtime_error. Habe ich irgendwas vergessen?
»cojo2015« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.PNG

33

15.10.2015, 09:44

Hast du das mit dem Kopieren geändert wie ich gesagt hab?

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

34

15.10.2015, 10:12

Hast du das mit dem Kopieren geändert wie ich gesagt hab?

Du mienst das mit dem Iterator?

35

15.10.2015, 10:22

Ja

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

36

15.10.2015, 10:42

Ja

Ja, wie gesagt, referenziert:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
    // Jeden Asteroiden durchgehen und Updaten und auf Kollisionen prüfen
    for (auto &it : mAsteroidList)
    {
        // Wenn es eine Kollision gab, dann ein Leben des Spielers abzeihen
        if (it.CheckCollision(mPlayer->getSprite()) == true)
            m_iLive--;

        it.Update();
    }

    // Wenn der Asteroid nicht am Leben ist, dann von der Liste entfernen
    it = mAsteroidList.begin();
    while (it != mAsteroidList.end())
    {
        bool isAlive = it->getAlive();
        if (!isAlive)
        {
            it = mAsteroidList.erase(it++);
        }
        else
            ++it;
    }

    // Neue Asteroiden erstellen
    SpawnAsteroid();

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

37

15.10.2015, 11:30

Ich sehe in dem Code da nicht einen einzigen Function-Call, der etwas mit dem Rendern zu tun haben könnte.
http://sscce.org/
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

38

15.10.2015, 11:39

Ich sehe in dem Code da nicht einen einzigen Function-Call, der etwas mit dem Rendern zu tun haben könnte.
http://sscce.org/

Das habe ich in die Render-Methode gepackt:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
void PlayState::Render(sf::RenderWindow &App)
{
    mPlayer->Render(App);

    for (auto it : mAsteroidList)
        it.Render(App);

    App.draw(txtLive);
    App.draw(txtPoints);
}

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

39

15.10.2015, 11:41

Und der Iterator da ist auch ein Ref-Iterator, ja?
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

40

15.10.2015, 11:47

Und der Iterator da ist auch ein Ref-Iterator, ja?

Oh, natürlich nicht :dash: .Aber es wird nur das dargestellt (Anhang), obwohl ich es geändert habe.
»cojo2015« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.PNG

Werbeanzeige