Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

91

16.10.2015, 15:40

Die verwendest du dann *überall*. Da bekommst Du dann jede Menge Fehler vom Compiler, sobald Du wieder versuchst irgendwo eine Textur direkt oder indirekt zu kopieren.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

92

16.10.2015, 17:08

Vorgehen:
1) Fehlerstelle finden. In diesem Falle steht sie schon in der Fehlermeldung. Wenn nicht, dann mache ich einen doppelklick auf die Fehlermeldung.
2) Stelle in der Fehlerzeile suchen. In diesem Falle schon wieder vorgegeben (rechts von den zwei Doppelpunkten)
3) Nach einer Lösung suchen. Wenn ich keine Lösung finde -> Google ist dein Freund und Helfer
4) Fehlerquelle eliminieren

Was versucht dieser mir zu sagen:
Rechts von den Doppelpunkten steht ein Symbol, was dort nicht stehen darf. D.h. es muss an einer anderen Stelle stehen oder es darf in dieser Zeile gar nicht stehen. Nun suche ich mir eine Stelle aus, an der es Sinn macht, dass das Symbol dort steht.

So behebst du den Fehler, aber dein Problem ist nicht gelöst. Gerade zu Beginn ist so gut wie jeder Fehler auch ein Hinweis darauf, dass man etwas nicht verstanden hat. Um etwas zu Verstehen muss man sich aber Gedanken über das Warum machen. Versuch dir mal zu erklären warum es zu diesem Fehler kam, also was an deinem Gedanken falsch war/ deine Erwartung nicht erfüllt wurde. Dein Vorgehen ist momentan eher: malen nach Zahlen, so kann man auch ein schönes Bild erstellen nur selbst erschaffen nicht. Dies mag jetzt eventuell etwas esoterisch klingen aber Fehler sind das Beste was dir passieren kann, wenn du sie richtig nutzt.

Es ist später schwer für jemanden der vieles Richtig macht, weil er weiß wie etwas nicht gemacht wird, aber nicht versteht warum es so gemacht wird. Wenn du die Konzepte verstehst musst du später auch weit weniger lernen, da sich die Konzepte nicht unbedingt ändern, nur die Art wie man sie Ausdrückt (z.B. neue Sprache lernen).

Befasse dich mehr mit deinen Fehlern und behebe sie nicht nur.
:love: := Go;

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

93

16.10.2015, 17:21

Versuch dir mal zu erklären warum es zu diesem Fehler kam, also was an deinem Gedanken falsch war/ deine Erwartung nicht erfüllt wurde. Dein Vorgehen ist momentan eher: malen nach Zahlen, so kann man auch ein schönes Bild erstellen nur selbst erschaffen nicht.

Mein Gedanke: Wenn das "&" vor dem Namen der Methode steht, dann muss es dann auch dei der definietion vor dem Namen stehen (was sich als falsch erwies). Das mit dem Vergleich mit malen nach Zahlen finde ich sehr passend :) (kein Sarkasmus). Obwohl ich micht bald seit zwei Jahren mit dem Programmieren beschäfige (und somit auch zwei Jahre mit C++ arbeite) muss ich noch SEHR viel lernen, was Eigeninitiative betrifft. Ich hoffe, dass ich das bald in den Griff bekomme...

@BC: Ich glaube, dass der erste Teil deiner Antwort sarkastisch gemeint ist. War ein Denkfehler meinerseits (mal wieder :pillepalle: ). Irgendwie muss ich das schaffen, dass ich das als Referenz hinbekomme :hmm:

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

94

16.10.2015, 17:23

Nein, das war kein Sarkasmus. Du sollst die tatsächlich überall verwenden, wo Du bisher sf::Texture hast und bekommst dann vom Compiler um die Ohren gehauen, falls Du sie falsch verwendest und versehentlich kopierst.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

95

16.10.2015, 17:42

Mein Gedanke: Wenn das "&"

Versuch mal nicht in "Zeichen", sondern Bedeutungen zu denken und auszudrücken. Dieses "&" (und nicht nur dieses) Hat eine Bedeutung. Wenn du die Konzepte verstehst (im Prinzip, dass was hier auch schon gesagt wurde), kannst du sie irgendwann selbstständig auf deine Probleme anwenden. Dabei hilft dir dann auch das Buch, dass du dir bestellt hast, dennoch solltest du versuchen dein Denken und Lernverhalten etwas zu verändern. Es scheint, momentan machst du dir das Leben schwerer als es ist.
:love: := Go;

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

96

16.10.2015, 17:45

Versuch mal nicht in "Zeichen", sondern Bedeutungen zu denken

Das "Zeichen" ist ein Referenzierungszeichen. Mit diesem "Zeichen" greift man auf die Adressse der Variable zu (Call-by-Reference) und kopiert nicht den Wert dieser Variable (Call-by-Value). Ich hoffe, dass ich das richtig ausgedrückt habe...

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

97

16.10.2015, 18:07

Vergleiche mal:
Reference (C++)
Pointer/Dereference operatorC/C++ - Adressoperator

Und ja, es ist etwas irritierend. Liegt aber an der Nähe der Konzepte.
:love: := Go;

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »H5::« (16.10.2015, 18:15)


cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

98

16.10.2015, 18:43

Liegt aber an der Nähe der Konzepte.

Was jetzt? Habe ich das richtig ausgedrückt bzw verstanden?

PS: Habe nochmal auf die Bestellung von meinem Buch geschaut. Morgen ist ja der 17.10.2015 und nicht Montag (was ich fälschlicher Weise geschrieben habe). Also ich kann sofort das WE nutzen, um mein "Grunkwissen" zu verbessern bzw mir überhaupt eins anzueignen ^^

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

99

16.10.2015, 18:49

Versuche dies mal selbst zu verifizieren. Insbesondere wenn du die Referenzen und Adressoperator versuchst genau zu verstehen (Eventuelle Doppelbedeutung? Und wenn ja, was diese bedeuten könnte). Und lass dir dafür am besten etwas Zeit. Versuche deine Aussage zu begründen.

Es geht jetzt auch nicht darum dich zu triezen, sondern einen Vorgehen zu finden, wie du selbständig lernen kannst und es dir vereinfachst.
:love: := Go;

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »H5::« (16.10.2015, 18:55)


Werbeanzeige