Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

1

16.09.2015, 22:33

[Photoshop] Eingescannte Skizze aus wenigen Pixeln nachbauen

Hallo,

hat jemand von euch zufällig eine Idee, wie ich eine eingescannte Skizze in Photoshop aus einzelnen Pixeln nachbauen kann?

Ein Beispiel zum Verständnis:
Ich zeichne meinen Charakter auf Papier vor, scanne die Skizze ein und schneide es auf ein Verhältnis von 2:3 zurecht. Das Bild hat nun 1000x1500 Pixel. Für mein Spiel möchte ich jedoch einen Charakter von 32x48 haben. Wenn ich nun die Skizze direkt auf 32x48 Pixel verkleinere gehen zu viele Details verloren. Dass ich nicht alle Details anzeigen kann ist klar. Ich würde aber gerne beim nachzeichnen noch alle Details sehen. Quasi mit großen Blöcken (die Später dann die einzelnen Pixel ergeben) auf einer neuen Ebene eine Pixelversion der Skizze erstellen.

Mit dem Raster kann das Bild zwar in 32x48 Blöcke unterteilt werden, aber die Blöcke können nicht einzeln eingefärbt werden, da es nur Hilfslinien sind, oder?

Vielleicht treibt sich ja hier der ein oder andere Photoshop Experte herum, der mir da weiterhelfen kann ;)

2

17.09.2015, 08:37

Eine Version runterskalieren und Konturen nachzeichnen, eine Version offen haben als Referenz und dann diesem Tutorial folgen...
http://makegames.tumblr.com/post/4264869…el-art-tutorial

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

17.09.2015, 11:45

Oder anders gesagt: Es ist eine Menge Handarbeit, die sich wahrscheinlich kaum automatisieren lässt.

Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

4

17.09.2015, 13:44

Dann zeichne doch einfach in der jetzigen 1000x1500 version mit großen blöcken die konturen die du brauchst einfach nach

Das habe ich tatsächlich so ähnlich versucht. Ich habe die Bildbreite durch gewünschte Pixelbreite geteilt und das Ergebnis als Rastergröße genommen. Dann den Buntstift ungefähr so groß wie ein Block gemacht und dann die Blöcke einzeln ausgefüllt. Ist allerdings ganz schön aufwendig, wenn man immer die Mitte treffen muss. Das Ergebnis war zwar recht ordentlich, hätte es gerne aber leichter gehabt ;)


Eine Version runterskalieren und Konturen nachzeichnen, eine Version offen haben als Referenz und dann diesem Tutorial folgen...
http://makegames.tumblr.com/post/4264869…el-art-tutorial

Genau dem Tutorial folge ich tatsächlich. Am Ende von Schritt 3 gibt es dort eine Skizze/Vorlage. In Schritt 4 ist dann, soweit ich das verstanden habe, das ganze nochmal mit Pixeln neu gezeichnet. Nur habe ich das Problem, dass meine Skizze beim runterskalieren nicht mehr erkennbar ist. In Schritt 4 muss ich damit fast von vorne anfangen.

Oder anders gesagt: Es ist eine Menge Handarbeit, die sich wahrscheinlich kaum automatisieren lässt.

Genau das habe ich befürchtet. Aber danke, somit weiß ich wenigstens, dass mein Ansatz nicht unnötig kompliziert ist.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

17.09.2015, 20:19

Man kann doch einen Algorithmus implementieren der deine Skizzen selbst nachzeichnet und dicker macht um dann bei der runterskalierung die wichtigen Konturen beizubehalten.

Und woher weiß der Algorithmus, welche Konturen die wichtigen sind?

Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

6

17.09.2015, 23:18

Danke, die Erosion/Dilatation ist dabei sehr hilfreich. Die Funktion ist auch so ähnlich in Photoshop enthalten. Jetzt verschwinden beim runterskalieren nicht mehr so viele Linien.

Und woher weiß der Algorithmus, welche Konturen die wichtigen sind?


Die Skizze besteht in diesem Fall nur aus den Grundlegenen Linien. Die Hilfslinien verschwinden nach der Erosion, da diese sehr dünn sind. Die wichtigen Linien sind alle mit Fineliner nachgezogen und sollten erhalten bleiben.

Ich werde es einmal damit versuchen.

Werbeanzeige