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hanhau

Treue Seele

  • »hanhau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

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1

07.08.2015, 11:26

Charackteranimation in 2D Jump n´Run -> allgemeine Fragen

Hallo, sehr geehrtes Forum :)

Und zwar folgendes:

Welche Möglichkeiten habe ich, um meinen Charackter in einen 2D Jump n run ANIMIERT laufen zu lassen ?
Ich dachte dabei schon an folgendes:

Spritesheet -> Jeden Frame zeichnen
3D Model im Spiel das läuft -> wie in Super Meat Boy (?), ist aber kompliziert
Eigenes Charackteranimationssystem erstellen für das Spiel -> nur einmal alle Körperteile animieren ? Rüstung usw muss dann nur mehr als Textur des jeweilgen Körperteils vorliegen

Was meint ihr dazu ?
Zu mir selber noch etwas:

Ich bin 15, inzwischen schon erfahren in C++ und SFML (wenn auch noch mit logischen Fehlern :crazy: ) und bin
fast schon grottenhaft in Zeichnen ^^
Oft denke ich an sie, niemals habe ich sie gefragt, niemals etwas gesagt,
nur verzweifelt am PC gesessen und dabei die Zeit vergessen, sie ist weg.

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

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Beruf: Professional Software Engineer

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2

07.08.2015, 11:43

Gibt auch Skeletonanimations (geht in die Richtung deines "Charakteranimationssystem") welche mit Software wie Spine oder Spriter relativ einfach erstellt werden können. Für Spine gibt es auch eine SFML Runtime, leider ist die aber in C.

Was du genau wählst kommt am Ende auf die Komplexität an und was für Fähigkeiten du hast. Mit Skeletonanimations musst du die Sprites nur "einmal" zeichnen, wo du bei einem Spritesheet jedes einzelne Frame neu zeichnen musst.
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/