Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.08.2015, 15:42

SFML und 3D?

Tach Community,


Ich wollte euch mal fragen ob es möglich ist, mit SFML in Visual Studio C++ ein 3D Environment zu kreieren?
Wenn ja wie? Habe jetzt schon ne Zeit lang paar 2D Minigames mit gemacht und jetzt wollte ich mal ne neue Herausforderung anfangen und zwar in die 3D Welt.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

05.08.2015, 15:55

SFML ist nicht für 3D-Grafik vorgesehen. Es initialisiert dir jedoch OpenGL, womit du das selber machen kannst.

3

05.08.2015, 16:02

Aber bevor du dir OpenGL direkt antust, würde ich dir sowas wie Ogre3D empfehlen. Nimmt einem dann doch schon einiges ab.

cojo2015

Alter Hase

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

05.08.2015, 16:44

Also wenn du in der 3D Welt programmieren willst, dann rate ich dir zu DirectX. Das finde ich am besten.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

05.08.2015, 16:46

Ich glaube nicht, dass "DirectX oder OpenGL" das eigentliche Thema war.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

6

05.08.2015, 17:05

Ja es ist möglich.
Du kannst weitere Informationen dazu auf der offiziellen Seite der SFML finden. sfml-dev.org

MfG
Check

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

05.08.2015, 17:25

Möglich: ja
Wie: OpenGL und diverse Klassen die SFML bietet verwenden (VertexArray, ...).
Gut: hmm, zur Kontexterstellung und für Ein-/Ausgabe + diverser Kleinkram sicher schon, aber wie bereits gesagt ist SFML nicht dafür ausgelegt.

8

05.08.2015, 21:58

Okay danke mal für die Antworten,

jetzt noch eine kleine Frage, mit was programmiert ihr in 3D?

9

05.08.2015, 22:07

JavaScript :)

MfG
Check

10

05.08.2015, 22:53

Ist die Frage, was Du mit 3D so vor hast und was dein Ziel ist. Für ein Spiel kann man schon mal Unity oder Unreal Engine nehmen.

Werbeanzeige