Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.07.2015, 16:10

[C++ | SDL 2 - SDL_Image] .png Datei "verschachteln"

Hallo Community,

aktuell benutze ich zum laden meiner Texturen folgende Funktion:

C-/C++-Quelltext

1
surface = IMG_Load(dataPath.c_str());


Die "IMG_Load()" Funktion ist nicht von mir selbst geschrieben, sondern Teil der SDL_Image Extension Library. Sie unterstützt alle gängigen Formate für Bilder und braucht dafür lediglich den Dateipfad.
Das setzt allerdings voraus, dass meine gewünschten Daten irgendwo in diesem standard Datenformat gespeichert sind und somit von jedem einfach durchstöbert, oder verändert werden können.
Wenn ich nun allerdings nicht möchte, dass alle meine .png Dateien so einfach zu erreichen und verändern sind wie beispielsweise in Minecraft die Texturen, sondern nur vom Spiel selbst ausgelesen werden sollen ?
Kann ich das ganze in ein Format verschachteln, sodass es nicht ganz so einfach ist alles von außen zu erreichen und dabei trotzdem mit der "IMG_Load()" Funktion kompatibel ist ?

Ich hoffe es ist ersichtlich, was ich erreichen möchte :).

Lg

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

15.07.2015, 16:13

1) Das wird niemals jemand tun und wenn doch, ist es irrelevant, weil es dann niemand anders jemals sieht.
2) Du kannst Deine Assets zippen und sie daraus lesen oder Du kannst sie verschlüsseln. In beiden Fällen wird die Standard-SDL-Funktion dann aber wohl nicht mehr reichen und Du musst Dir selbst was bauen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]