Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

28.06.2015, 22:02

Sorry, wie kommt der Alphakanal in die DDS-Textur?
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

12

28.06.2015, 22:56

Von BMP auf jeden Fall nicht, denn BMP unterstützt keinen Alphakanal. PNG und TGA unterstützen es.
Wenn deine Originaltextur keinen hat, dann musst du ihn selber malen/generieren. Also überall da, wo die Textur transparent sein soll, muss eine 0 stehen, und da wo sie 100% sichtbar sein soll, muss 255 stehen.

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

28.06.2015, 23:07

Danke für die Hilfe!
Also in der DDS-Datei ist wohl ein Alphakanal vorhanden. Wenn ich den mit dem Textur-Tool anzeigen lasse ist alles weiss.
Deshalb geht das wohl nicht.
Das Tool stellt 2 Möglichkeiten zur Verfügung:
1. Open Onto Alphachannel of this Texture
2. Open Onto Alphachannel of this Surface
Ich werd mal damit rumprobieren...
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (28.06.2015, 23:14)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

14

28.06.2015, 23:33

Ja, damit müsste es gehen. Du brauchst halt nur einen zur Textur passenden Alphakanal (Transparenzmaske).

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

29.06.2015, 08:21

Jubel, freu! :D Jetzt funktioniert es. :) Siehe Anhang!

War im Grunde das, was BlueCobold schon zu Anfang geschrieben hat. Nur wusste ich da noch nicht, was ein Alphakanal sein sollte. :huh:

Wenn ich mir auch ziemlich einsam vorkomme, mit der von mir heiß geliebten Tribase-Lernprojekt-Engine. :love: So möchte ich doch noch darauf hinweisen im TBM-Konverter, im Effekt bei AlphaOp, nicht vergessen: "... , ändern Sie "SelectArg2" in "Modulate" um!"

Da sieht man mal wieder, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :grumble:
»ByteJunkie« hat folgendes Bild angehängt:
  • MitAlphaKanal.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

29.06.2015, 08:39

Übrigens würde ich Dir nicht raten Pflanzen und speziell Büsche und Gräser mit so vielen Polygonen zu rendern.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

29.06.2015, 09:04

Ich nehme mal an, die Tribase ist zu langsam dafür. Mir rutscht die Framerate immer wieder etwas in den Keller, trotz ViewFrustum. Aber warum eigentlich. Kann man das nicht optimieren, oder ist der Fall hoffnungslos?
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (29.06.2015, 11:31)


ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

18

13.07.2015, 08:38

Das Problem mit der Framerate, beim Rendern des Terrain, hab ich erst mal wieder gelöst. Ich habe tbPointVisible rausgeschmissen.
Dabei hat sich gleich ein 2. Problem gelöst. Mit Viewfrustum konnte man im untersten Sichtbereich manchmal 2 Dreiecke erkennen, weil die Punkte zwar nicht sichtbar waren aber ein Teil der Fläche des Dreiecks schon.
Jetzt zeichne ich um den Spieler herum einfach eine bestimmte Anzahl Dreiecke ohne Viewfrustum und hab wieder die volle Framerate. :thumbsup: Die Heightmap ist jetzt 256x256. :)
Die Dreiecke der Modelle optimiere ich natürlich noch. Aber sollte man das nicht immer machen, wenn die Schnelligkeit nicht leiden soll?
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

19

13.07.2015, 14:55

Was hast du denn vorher auf Sichtbarkeit getestet? Hoffentlich nicht einzelne Dreiecke.
Die Zeit, die du damit verbringst, deren Sichtbarkeit zu testen, ist viel größer als die Zeit, die die Grafikkarte zum Zeichnen braucht.
Im Allgemeinen will man der Grafikkarte immer möglichst große zusammenhängende Aufgaben geben, z.B. "zeichne diese 10000 Dreiecke allesamt mit denselben Einstellungen", denn jeder Draw-Call ist mit einem gewissen Overhead verbunden.
Sichtbarkeitstests lohnen sich höchstens auf Objektebene, oder um große Teile eines Terrains weglassen zu können.

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

20

13.07.2015, 16:21

Danke, das hab ich tatsächlich beim Terrain so gemacht. :rolleyes: Irgendwie hatte ich mir das dann wohl auch gedacht, da sich kein wirklicher Vorteil daraus ergab. :hmm:
Die Modelle werden allerdings auf Sichtbarkeit geprüft. Das bringt auf jeden Fall Vorteile.
Da ich mein Terrain immer noch nicht unterteilt habe, wie im Buch beschrieben, bin ich immerhin schon so weit, das immer nur der Teil des Terrains angezeigt wird, der sich in unmittelbarer Nähe des Spielers befindet. Dadurch ist jetzt eine größere Heightmap möglich. Wie groß sollte eine Heightmap eigentlich sein?
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (13.07.2015, 16:36)


Werbeanzeige