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  • »Feuer der Veraenderung« ist der Autor dieses Themas

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1

25.06.2015, 19:20

Java: 2D Engine gesucht

Hi,
ich wollte fragen ob ihr mir ein gutes 2D Engine/Bibiothek für Java empfehlen könnt? Optimalerweise sollte sie sich auch für kommerzielle Projekte nutzen lassen.
MfG Feuer der Veraenderung

KeksX

Community-Fossil

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2

25.06.2015, 19:31

Für Java gibt es wohl wenig besseres als libGDX: http://libgdx.badlogicgames.com/
Bin allerdings kein Java Experte und es gibt sicher noch Alternativen.

Und damit willkommen im Forum!
WIP Website: kevinheese.de

Schorsch

Supermoderator

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3

25.06.2015, 20:01

libgdx ist ne tolle Sache. Wobei ich das einrichten für den Anfang durch Gradle nicht ganz so einfach finde. Je nach Erfahrung die man so hat. Aber vielleicht einfach mal versuchen. Ansonsten gibt es noch Bindings von SDL und SFML. Bei den beiden würde ich eher zum SFML Binding tendieren wobei es auch einige gibt die SDL bevorzugen. Vielleicht sonst einfach mal alle drei angucken und sehen was dir am besten gefällt. Wichtig bei letzteren beiden, SDL und SFML sind eigentlich für C bzw C++ gedacht. Bei den von mir verlinkten Bibliotheken handelt es sich um die Javabindings namens JSDL und JSFML. Nur falls du danach mal googeln solltest. Wobei man da auch C++ Tutorials der Bibliotheken recht gut verstehen kann, auch wenn man C++ nicht gut kennt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

  • »Feuer der Veraenderung« ist der Autor dieses Themas

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4

25.06.2015, 22:05

Das einrichten mit Gradle geht eigentlich, hat mich nur 2 Stunden meines Lebens gekostet (und jetzt spinnt irgendwas anderes noch herum) ;)
Die anderen Engines schau ich mir morgen mal an ^^ .
Ansonsten noch danke für eure schnellen Antworten

Stazer

Alter Hase

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5

26.06.2015, 00:55

Slick2D

6

26.06.2015, 21:20

Zum einrichten von libGDX Projekten mit Gradle würde ich empfehlen das man sich Android Studio holt (erweitertes IntelliJ) damit das Android Projekt richtig läuft falls man das brauch, Gradle funktioniert damit auch perfekt ohne Plugins und sowas, man muss nur das Projekt mit dem Setup UI erstellen und dann im Android Studio auf Import project und den Ordner auswählen. So muss man sich nicht mit den Plugins bei z.B. Eclipse rumschlagen :D

7

26.06.2015, 22:28

Zu Gradle und IDEs:
Eclipse Mars (vorgestern released) hat jetzt ein integriertes Gradle Plugin von den Gradle-Entwicklern selbst. Das Gradle-Plugin für Netbeans ist auf jeden Fall besser als das alte Eclipse Gradle Plugin von Spring.

Fun Fact am Rande: Unity3D wird auch mit Gradle gebaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (26.06.2015, 22:34)


NozzNazz

Frischling

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8

09.07.2015, 17:50

Einstiegsprojekt mit LibGDX

Ich selbst habe mich für mein aktuelles (und allererstes) Projekt für LibGDX entschieden.

Die Installation der Umgebung und die Einrichtung war ein ziemliches Gehampel, aber jetzt läuft alles und ich entwickle gleichzeitig für PC und Android. :)

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