Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

71

24.12.2015, 13:20

Danke für den fachlichen Rat. Das mit den Texturen ist mir bewusst. Es ist auch alles ziemlich mager. Will sagen, da fehlen noch einige Effekte. Da muss ich noch mal ran. Es ging mir erst mal um Geschwindigkeit. Darum hab ich es erst mal so gemacht. Trotzdem bin ich dankbar für jedes Feedback.
Der Winkel beträgt 90°. Kann sein das ich beim Screenshot daran rumgepielt hab um die Landschaft besser zu erfassen. Die Kamera ist auf einigen Bildern in 450 Metern Höhe angebracht damit man das Terrain besser überblicken kann. Dabei schaut die Kamera leicht nach unten. ;)

Übrigens: Das Verstellen des Winkels ist Teil des Spiels. Wird später für ein Fernrohr verwendet das man erst mal finden muß. Mit Einfg.- und Entf.-Taste kann man zoomen. :thumbup:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (24.12.2015, 14:19)


Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

72

24.12.2015, 17:27

Finde das echt sehr schön schon! :D
Ich hab jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, deswegen entschuldige bitte, falls es schon wo vor kam - mit welchen Werkzeugen, Sprache, etc. arbeitest du?

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

73

24.12.2015, 21:31

Danke Euch beiden. :)
Also hier nochmal alles zusammen gefaßt:
Programmiert in C und C++ mit Visual Sudio Express 2008 und 2010 (2008, weil das mit alten Quellcode klar kommt)
Die Codes sind aus dem Buch von David Scherfgen 2. Auflage (Die Tribase DirectX 9) und Stefan Zerbst Band 2 ( Das Terrain DirectX8 ).
Die Modelle sind mit Blender erstellt und die Grafiken mit Paintshop Pro 9.
Die Sounds sind von einer Sound CD, da man ja nicht alles selber machen kann. Da ist also noch Bedarf. :huh:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (24.12.2015, 23:33)


ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

74

25.12.2015, 20:55

So, jetzt ist die Map komplett. Also hier noch die bisher fehlende Nordküste.
Die Ostküste Richtung Nord sieht jetzt etwas anders aus als auf dem letzten Post.
Aber so ist das eben. Es ändert sich immer wieder mal etwas. :whistling:

Ergänzung:
Als nächstes kommt die Bepflanzung dran. Dazu erhält jede Heightmap eine eigene Itemmap auf der die Objekte in Form von farbigen Pixeln vertreten sind.
Außerdem müssen im Terrain noch einige Löcher gestopft und Risse genäht werden. :huh: Die Landkarte wird ebenfalls überarbeitet.
»ByteJunkie« hat folgende Bilder angehängt:
  • NordWestKüste.jpg
  • NordKüsteWest.jpg
  • NordKüsteOst.jpg
  • NordOstKüste.jpg
  • Map.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (26.12.2015, 11:03)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

75

27.12.2015, 09:24

Das sieht wirklich nett aus. Bei Unity wird mit einer “Dichte-Map“ gearbeitet, d.h. jedes Pixel beschreibt, wie dicht an dieser Stelle die jeweilige Pflanze wächst. Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

76

27.12.2015, 10:09

Danke David. Ich dachte eigentlich eher an einen Editiermodus bei dem ich mit der Maus in der 3D-Welt die Objekte setze. Geladen ist zu dem Zeitpunkt ja schon alles was man braucht. So ähnlich macht es Stefan Zerbst in seinem Leveleditor. Dann mit TAB oder so die jeweilige Pflanze auswählen und mit der Maus das Modell direkt in die Landschaft setzen. Im Anschluß mit F2 einfach die kompletten Koordinaten in eine Datei und fertig. Dazu fliegt die Itemmap aus dem Programm, weil man da nur zweidimensional speichern kann und statt dessen werden die neuen Daten geladen. Mit der neuen Methode kann man dann auch dreidimensionale Daten speichern. Am besten 2 Dateien. Eine für Pflanzen und eine für Gegenstände.
Anbei nochmal die Perspektive mit zugehöriger Landkarte und Spieler. (Blaues Männlein)
»ByteJunkie« hat folgende Bilder angehängt:
  • NordWest.jpg
  • Landkarte.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (27.12.2015, 17:48)


ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

77

01.01.2016, 22:25

Der Editiermodus ist nun fast fertig. Laden, Speichern und Modelle auswählen, setzen, drehen und verschieben funktioniert schon. Löschen und lokalisieren muß ich noch. :huh: Neue Modelle gibt es auch. Siehe Anhang.

Ergänzung: Der Editiermodus ist eine echte Erleichterung. :love: Man kann jetzt direkt sehen wie das jeweilige Modell in die Landschaft paßt. Außerdem ist es jetzt möglich zum Testen einfach die Ladefunktion wegzulassen. Vorher mußte ich alle Modelle auskommentieren. Schneller als 9 Itemmaps (Die Itemmap war ne blöde Idee von mir )zu scannen ist es auch, da die Daten aus der Datei in einem Rutsch ausgelesen werden, so wie gespeichert wurde. ;)
»ByteJunkie« hat folgende Bilder angehängt:
  • Westen.jpg
  • WestenVonOben.jpg
  • Süden.jpg
  • Südsee.jpg
  • ItemDaten.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (02.01.2016, 08:10)


ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

78

18.01.2016, 21:15

Ich hab die Terrain-Texturen ein wenig verbessert. Außerdem gibt es jetzt Truhen, die man öffnen kann und Kisten und Fässer.
Ich finde die Berge sehen jetzt besser aus und die Flächen haben mehr Details.
»ByteJunkie« hat folgende Bilder angehängt:
  • KistenUndTruhen.jpg
  • BessereTexturen.jpg
  • GebirgeImNorden.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

79

18.01.2016, 23:08

finde Deine Insel immer besser :)
habe Dir eine Schale aus Palmen Holz und ein Weges Schild aus Eichenholz gemacht :D
http://scavengers.bplaced.net/Game/ausHolz.zip
»@zimmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • sppro.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (19.01.2016, 09:58)


ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

80

19.01.2016, 08:12

Finde ich auch. ;) Danke herzlichst. Ein Schild zeigt Richtung Höhle, eins Richtung Sumpf und eins zur Hütte. Die Kokosschale könnte man aus einer Kokosnuss herstellen. Die Kokospalmen gibt es ja schon. :) Das Eichenholz war zu hell und passte nicht so recht in die Landschaft. Das Bild im Anhang ist nur mal so zum Testen gemacht.

Ergänzung: Beim zweiten Bild ist das Holz vom Schild etwas heller und zeigt Richtung Norden.
PS: Du solltest Dir bei der Rechtschreibung etwas mehr Mühe geben. ;)
»ByteJunkie« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot1.jpg
  • Screenshot2.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (19.01.2016, 09:01)


Werbeanzeige