Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

31

20.08.2015, 13:41

Wie findest Du so etwas in der Art? https://www.cgstud.io/3d-model/mine-cave-8518 Müsste man relativ einfach mit Blender hinzaubern können. :)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

32

20.08.2015, 14:39

vielleicht kannt du auch einzelne dreiecke ausblenden
Allerdings wäre das eine sehr kontraproduktive und wirklich schlechte Idee.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

33

20.08.2015, 18:34

Danke BlueCobold.
ByteJunkie, in so einer Höhle kann man aber nicht das klettern trainieren, und Wasser würde ich dort auch keins trinken.

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

34

20.08.2015, 20:15

So eine richtig tolle Höhle ist bestimmt nicht einfach zu gestalten. Darum finde ich eine Mine erst mal etwas leichter. Am besten ich fang erst mal an und dann kann man das ja noch verbessern. Ist schließlich meine erste Mine. Da kann man auch hoch und runter klettern, da so ein Stollen ja mehrere Etagen hat. So eine alte verlassene Erz-, Gold-, Silber- oder Edelsteinmine kann auch interessant sein. Ich hab sowiso noch keine genaue Vorstellung wie ich das Programmtechnisch umsetzen soll. Ich werde wahrscheinlich erst mal am Berg einen Eingang platzieren. Wenn der Spieler in den Eingang geht lade ich dann das Minen-Modell als neue Szene mit kurzer Zwischensequenz. 8)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (20.08.2015, 21:06)


@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

35

30.08.2015, 12:45

einfach die höle mit lanen verstcken und wenn man die leanen klickt, wird die höle geladen

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

36

31.08.2015, 12:09

Im Moment hab ich die Höhle wie bei Gothic3 gemacht. Ohne laden direkt reinlatschen. Hab mir mit Blender einfach eine Sphere mit 2 Löchern gemacht. Den Eingang mit Extruding angepasst und fertig. Dann die nächste Höhle wieder ne Sphere u.s.w. Jetzt muß ich das ganze noch hübsch machen. :D
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

37

31.08.2015, 12:29

Zeig dann mal Bilder, wenn du Zeit hast bzw. etwas zum Zeigen hast :) Es würde mich echt interessieren, wie das dann aussieht ^^

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

38

31.08.2015, 13:19

Ihr habt es so gewollt. :) Ist eben noch nicht fertig, aber man kann schon erahnen wie es wird. Muß noch viel dran gemacht werden.
1. Ein Loch ins Terrain schneiden, wo der Eingang ist.
2. Hübsch machen und mehr Details reinbringen.
3. Die Gänge erweitern.
4. Kollisionsabfrage, damit man nicht durch die Höhlenwände laufen kann.
»ByteJunkie« hat folgende Bilder angehängt:
  • Blender.jpg
  • Dungeon1.jpg
  • Dungeon2.jpg
  • Dungeon3.jpg
  • Dungeon4.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

39

20.09.2015, 14:13

Aktualisierung

Punkt 1 der Eingang wurde einfach durchsichtig gemacht. Man muß also kein Loch in das Terrain machen. :)
Zu Punkt 2 fehlen noch verschiedene Pilze, Pflanzen und herumliegende Felsbrocken, da ist noch einiges zu machen.
Punkt 3 hab ich teilweise erledigt. Ist aber noch beliebig erweiterbar.
Punkt 4 hab ich noch keine Böcke zu. ;)
Interessant ist, das man jetzt durch die Höhle eine Etage tiefer in das Terrain eindringen kann. Dazu habe ich ein Untergrund-Terrain erstellt.
Sobald man die Höhle betritt befindet man sich auf einem anderen Terrain. Dem Untergrund-Terrain! :thumbup: Man merkt den Übergang aber nicht.
Man kann ganz einfach in die Höhle latschen und wieder raus. Hier mal ein paar Bilder, wie ich das gemacht habe.
»ByteJunkie« hat folgende Bilder angehängt:
  • Modell.jpg
  • Eingang.jpg
  • Innen1.jpg
  • Innen2.jpg
  • Innen3.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (20.09.2015, 14:25)


@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

40

21.09.2015, 11:04

Interessanter fänd ichs , wenn es in der Tiefe, Leuchtende Kristalle gäbe, das könnte auch die Beleuchtung in der höle erklären.


Freueh mich immer wieder auf neues vom HaS
Gruß max

Werbeanzeige