Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

111

03.07.2016, 07:32

Erfolgreich eine Collada-Datei mit dem Tribase Modellconverter importiert und die TBM-Datei im Spiel Mystery Outback in die Landschaft portiert. :) (Allerdings noch ohne Bone Animation)
Hab erst mal ein einfaches Modell genommen. (Felsbrocken) Das Modell wird zwar um 90° versetzt angezeigt, aber das dürfte leicht zu beheben sein. :vain:
Mit Bumpmaps hab ich im Spiel auch schon rumprobiert. Dadurch hat die Landschaft jetzt mehr Struktur. :thumbsup:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

112

14.07.2016, 17:21

Als erstes hab ich den Tribase Modellkonverter mal auf Assimp umgestellt. 8) Das funktioniert prima. :thumbsup:
Jetzt muß ich als nächstes die TBM-Dateien mit Bone Animationsdaten füttern. :huh: Dann brauche ich nur noch der Tribase ein paar neue Funktionen hinzufügen und mein Charaktermodell bewegt sich. :) Klingt doch alles recht einfach, oder? Dank Assimp :!:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

113

02.10.2016, 11:53

Bin gerade in die Welt der Shader eingetauch, weil meine Partikel die Fps zu sehr senkten.
Es hat zwar etwas bei mir gedauert, aber jetzt hat es gefunkt. :love: Shader sind klasse. :love: Alles was ich dazu brauchte steht hier im Forum. Darum Danke Jungs und Mädels. :thumbsup: Auch die Tribase und der Modellkonverter sind wirklich gut durchdacht! :thumbsup:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (02.10.2016, 12:22)


Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

114

02.10.2016, 17:42

Cool cool! Viel Spaß mit Shadern... das gibt erstmal amtliche Kopfschmerzen, wenn Du Dich in den verschiedenen Koordinatensystem völlig verloren fühlst, und gibt dann affengeile Effekte und ein wundervolles Spielzeug! Poste weiter Bilder, wenn Du welche hast!
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

115

05.10.2016, 09:55

Im Moment hab ich außer den SDK-Sample Effekten: Glow, Holz und Metall nichts interessantes zu bieten.
Wobei ich Glow wahrscheinlich für den Mond und die Kristalle verwenden werde.
Der Metalleffekt könnte schön für Gold in in einer Schatzkiste verwendet werden oder eine Waffe.
Characteranimation geht ja auch über Shader.
Mir geht es in erster Linie um einen gescheiten Wassereffekt der die Fps nicht bremst.

In diesem Zusammenhang möchte ich für Gleichgesinnte auf einen wichtigen Link hinweisen:
Interessanter Shader Toturial Link

Bilder folgen definitiv!
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

116

05.10.2016, 23:02

So, ein unbedeutender Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für mich. Wassershader implementiert. :)
Da es in Mystery Outback jede Menge Wasser gibt braucht man den. :huh: Das Meer schäumt aber nicht und die Wellen schwappen nicht an den Strand. Das wäre natürlich der Hammer, aber ich bin auch so schon mal glücklich. :)

Außerdem mal ein Bild mit Bumpmaps bei Nacht. Da sieht man die besser. ;)

Der Spieler hat auch jetzt eine Fackel zur Verfügung. Das Feuerlicht flackert natürlich. :rolleyes:
»ByteJunkie« hat folgende Bilder angehängt:
  • Watershader1.jpg
  • Watershader2.jpg
  • BumpMaps.jpg
  • Fackel.jpg
  • Meer.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (05.10.2016, 23:25)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

117

05.10.2016, 23:20

Sieht super aus! Könntest du auch mal ein kleines Video anfertigen? Besonders für das Wasser und das Feuer wäre das sinnvoll.

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

118

05.10.2016, 23:28

Danke David, mach ich gerne Morgen. ;) Kann mir jemand ein gutes kostenloses Tool dazu empfehlen? Die ich bis jetzt verwendet habe waren alle nicht so prickelnd. :rolleyes:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (05.10.2016, 23:34)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

119

06.10.2016, 08:09

Ich habe meistens Fraps benutzt. Für kurze Sequenzen tut's die kostenlose Version.

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

120

06.10.2016, 09:25

Danke David, ich werde es ausprobieren. Erster Versuch:
Wasservideo (10Mb) Als flv läuft bei mir mit VLC :)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Werbeanzeige