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David Scherfgen

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91

20.01.2016, 15:54

Ich glaube, er arbeitet mit der Fixed Function Pipeline.

ByteJunkie

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92

20.01.2016, 16:42

Ich glaube, er arbeitet mit der Fixed Function Pipeline.

:huh: Das ist korrekt. :)

@Schrompf - Danke. Bei mir ist eigentlich alles relativ geordnet. Sonst wäre ich wohl nicht so weit gekommen. Allerdings ist tatsächlich nicht alles eigener Code. :huh: Aber ich komm damit klar. Mir ist halt nur aufgefallen das geblendete Modelle anders auf das Licht reagieren als die ohne Alphablending.
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (20.01.2016, 17:00)


Schrompf

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93

20.01.2016, 17:01

Ahso. Oha. Ok. Fixed Function. Hätte nicht gedacht, dass jemand heutzutage noch sowas tut. Sind ja immerhin 15 Jahre, seit die letzte Grafikkarte veröffentlicht wurde, die noch Fixed Function konnte.

Umso cooler, was Du da bisher gezaubert hast! Bemerkenswert, in jeder möglichen Auslegung des Wortes.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

ByteJunkie

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94

20.01.2016, 17:17

Danke, danke, danke. :D Ja, 15 Jahre kommt fast hin. :huh: Der Terraincode war noch mit DX8 und arbeitet mit Bitmap-Pixelmanipulationen zum smoothen der Texturen und andere Finessen. :thumbsup: Und alles Andere ist mit der Tribase gemacht.
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

David Scherfgen

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95

20.01.2016, 17:35

Mir ist halt nur aufgefallen das geblendete Modelle anders auf das Licht reagieren als die ohne Alphablending.

Wie richtest du denn das Blending ein? Vielleicht machst du dabei irgendetwas, das die Beleuchtung beeinflusst.

ByteJunkie

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96

20.01.2016, 17:55

Ich hätte ja auch gleich mal in den Code schauen können. :dash: Hab den Schuldigen schon gefunden.

C-/C++-Quelltext

1
D3D.SetRS(D3DRS_LIGHTING, FALSE);
Vor dem Rendern der Pflanzen mit Alphatest.
Allerdings fällt mir jetzt auch wieder ein warum ich das gemacht habe. Wenn ich jetzt das Licht einschalte sind alle Pflanzen mit Alphablending verschwunden. Der Sache geh ich jetzt mal auf den Grund. :grumble:
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ByteJunkie

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97

20.01.2016, 21:56

Tatatataaahh! 8o Jetzt funzt die Beleuchtung richtig. :D Ein wohliges Feuerchen in kalter Nacht. :)
»ByteJunkie« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lagerfeuer.jpg
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David Scherfgen

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98

20.01.2016, 23:14

Das sieht ja schon viel besser aus! :)
Jetzt noch flackernde Schatten ...

ByteJunkie

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99

20.01.2016, 23:21

Meinst Du nur das Licht flackern lassen oder doch etwas komplizierter?
Etwas aus Deinem Buch?
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BlueCobold

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100

21.01.2016, 06:45

Ich denke es würde auch helfen die Auflösung der Texturen zu erhöhen. Die Pflanzen (speziell Büsche und Bäume, weniger das Gras, das ist in Ordnung) und der Boden sind für das Auge nur grüner und brauner Noise. Wenn sich das ändert, wäre die Sache auch noch ansehnlicher.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

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