Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BitShift

Frischling

Beiträge: 39

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Informatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

11

29.05.2015, 09:50

Zudem ist die Performance auf mobilen Endgeräten zwar ok, aber man muss oft einiges an Optimierungsarbeit reinstecken. (Gut, muss man letztendlich überall, aber bei Unity ist halt closed source und deshalb ist es schwierig)
Gibt es da irgendwie konkrete Links oder Tests zu?
Mir grummelt da immer die Birne wenn ich sowas lese, ich denke mir hier z.B.:

- Unity kommt aus der 3D Ecke, ist seit vielen Jahren verfügbar und sollte daher ziemlich performant sein, was Optimierungen angeht. VOR ALLEN DINGEN für relativ einfache 2D Implementierungen. Das musst man selbst erstmal besser machen.
- Es gibt sicherlich Overhead der auf mobilen Geräten für längere Ladezeiten sorgt, aber selbst hier bin ich mir nicht so sicher, was die konkreten Zeiten sind.
- Unity zieht auch massenweise Anfänger an, und daher sind viele Tutorials und Forenbeiträge entweder zum Teil falsch oder suboptimal gelöst, funktionieren aber irgendwie trotzdem -> unoptimiertes Design.
- Außerdem dürfte das Hauptproblem sein, dass viele Laien sich keine Gedanken über Szenenaufteilung und Optimierung machen, solange es funktioniert. Das mag auf dem dicken PC nicht auffallen, aber auf dem Phone schon.


Irgendwie finde ich, unnötige verschachtelte Schleifen oder ungünstige mathematische Berechnungen (pro Frame) sind wahrscheinlich viel häufiger für schlechte Framerates verantwortlich, als irgendwelche Engine-spezifischen Update oder Renderfunktionen. Ich bin jetzt aber auch zugegebenermaßen nicht der Unity Fuchs. Nur wird eine beschi**ene Berechnung oder fehlende Unterteilung von vielen Akteuren sich auch negativ auf die Performance in JEDEM Framework / JEDER Engine auswirken.
java.lang.SignatureMakesNoSenseException: de.signatureHandler.java
caused by: User is too dumb to create a correct signature.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

12

29.05.2015, 16:20

Wie gesagt, die Performance ist in Ordnung. Aber wie du schon sagtest muss der Laie halt höllisch aufpassen, da viele einfache Wege, die intuitiv erscheinen halt zu Performance-Einbrüchen führen. Viele Sachen aus dem Asset Store sind nicht für mobile optimiert usw.

Also der Vorteil, den man dann bei Unity hat(dass es eben so einfach ist) kann man nicht mehr richtig ausspielen.
WIP Website: kevinheese.de