Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

14.05.2015, 11:55

Hey,
Ja ich hatte ja meinen Beitrag nochma bearbeitet. Da ihr aber schneller als ich wart habt ihr das vllt übersehen.
ich habe schon einige kleine Projekte mit SDL2.0 gemacht. Ich denke zwischen SDL und SFML gibt es keine großten unterschieder oder?
SFML soll neuer sein. ist neu immer gleich besser?

Edit: Eigen rechere hilft wohl bevor man fragt :whistling:
SDL ist in C und SFML in C++ und dadruch OO. Ich denke das ist der größte Unterschied. Somit werde ich wohl SFML benutzen.

Nochmal zu meinem Ziel. Klar ist es das Ziel am ende etwas Zockbares zu erstellen. Ich gehe aber auch gerne den steinigen Weg. Für mich ist aber jt klar geworden das ich nicht direkt mit OGL anfangen kann.
Habe ich das jetzt richtig verstanden das ich lieber SFML in kombination mit OpenGL benutzen soll? und mir dadruch SFML ein wening die arbeit abnimmt?

Oder geich zur Engine und dann später zu OGL um meinen Wissensdurst und Neugierede zu stillen.

Zitat

Ich würde sogar Sachen, dass ist ein gutes dazwischen. Unity wäre zb zu wenig wenn du wirklich vor hast auch tiefer zu gehen. Eine eigene Engine zu machen wäre sicherlich am anderen Ende dann zu viel des Guten.

Ich denke das beantwortet die Frage ob ich gleich zur Engine gehen soll :pinch:

Urprimat
Most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it is fun to program.

Linus Torvalds

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Urprimat« (14.05.2015, 13:04)


KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

12

14.05.2015, 22:06

Also die SFML basiert ja ohnehin auf OpenGL und von daher kannst du OpenGL und SFML gleichzeitig verwenden. Ein Weg wäre also, die SFML zu verwenden und dann früher oder später direkt OpenGL einzubinden.


Nochmal kurz zur Ergänzung:
DirectX ist ein Komplettpaket. Eingabe, Sound, Grafik, Netzwerk usw ist schon drin. Mit OpenGL hast du nur Grafik - mit der SFML dann noch den ganzen Rest. Das heißt der Weg "SFML -> OpenGL" ist gar nicht übel. Du kannst dir gemütlich in der SFML Spiele schreiben ohne dich erstmal mit der tieferen Materie auseinander zu setzen, und dann gezielt tiefer gehen, wo/wie du möchtest in Punkto OpenGL. (Wenn du direkt in 3D arbeiten willst, musst du ohnehin mit OpenGL arbeiten.)


EDIT:

GLFW ist natürlich auch eine gute Option.
WIP Website: kevinheese.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KeksX« (15.05.2015, 05:17)


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

13

15.05.2015, 10:28

http://libcinder.org/features/ wäre wohl auch einen Blick wert...

14

15.05.2015, 12:55

http://libcinder.org/features/ wäre wohl auch einen Blick wert...


Habe es mir mal angesehen und es sieht echt vielversprechend aus. aber leider:

Zitat

Unfortunately, I have to address the elephant in the room; Cinder has no Linux support. It supports Windows, OSX, iOS, and nothing else


Und da ich selber Linux nutze wäre das eigentlich ganz schön, dass ich in Zukunft auch was für Linux zaubern könnte. Ich denke der richtige Weg ist, mich in SFML einzufuchsen und später verstärkt OpenGL zu nutzen,

Ich danke allen die mir so nett geholfen haben.

Liebe Grüßte Urprimat
Most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it is fun to program.

Linus Torvalds

Werbeanzeige