Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

11

29.03.2015, 20:45

Eine der Grundbedingungen ist viel Hintergrundwissen, z.B. wie eine GPU arbeitet.

Gibt es da eigentlich gute Quellen um sowas zu lernen oder wie geht man an sowas ran? Grundkenntnisse haben die meisten hier denke ich auch, aber eben nicht dieses tiefe Verständnis, was ja jetzt notwendig ist.


Klar, hier ein paar Links:

A trip through the graphics pipeline
Open GPU Documentation
Low Level GPU Documentation
DirectX 12 Documentation
Mantle programming guide
Detecting CPU-GPU sync points
GCN performance tweets
AMD GCN3 Instruction Set Architecture

Außerdem natürlich alles was im weitesten Sinne mit dem Thema zu tun hat (einfach mal Buzzwords googlen). Nvidia und AMD haben z.B. einige informative Präsentationen online. Insbesondere Talks/Whitepaper zu AMD GCN könnten interessant sein. In der DirectX11 oder OpenGL Dokumentation sind viele Hinweise versteckt. Wichtig ist auch sich klar zu machen wie die Kommunikation zwischen GPU-CPU abläuft und was notwendig ist, dass das problemlos funktioniert. Oftmals wird dadurch auch klarer warum z.B. DX11 spezielle Dinge so löst wie sie gelöst wurden, bzw wie verschiedene Funktionen implementiert sein müssen. Und am wichtigsten ist natürlich praktisch auszuprobieren. DX12 ist ja mittlerweile als Beta verfügbar für jedermann und Mantle kann man auch über Umwege verwenden.
@D13_Dreinig