Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David_pb

Community-Fossil

  • »David_pb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

1

06.03.2015, 12:09

Next generation rendering API rants (Vulkan, DirectX12, Mantle)

Hi,

hab mir mal erlaubt eine Linksammlung, rund um Vulkan und DirectX12, zu starten:

Manual/Documentation
Mantle Programming Guide
Direct3D 12 Graphics *NEW*

DirectX 12

GDC2015:
Advanced Visual Effects With DirectX 11 & 12 / Getting the Most Out of DirectX12 Slides
DirectX 12: A New Meaning for Efficiency and Performance Slides
Efficient Rendering with DirectX* 12 on Intel® Graphics: Slides
OIT to Volumetric Shadow Maps, 101 Uses for Raster Ordered Views using DirectX 12: Slides
Advanced DirectX12 Graphics and Performance: Video

IDF14:
Microsoft Direct3D 12: New API Details and Intel Optimizations: Slides

GDC 2014:
Direct3D 12 API Preview: Video

Intel Direct3D 12 Overview:
Part 1: 'Closer To The Metal'
Part 2: Pipeline State Object
Part 3: Resource Binding
Part 4: Heaps and Tables
Part 5: Bundles
Part 6: Command Lists
Part 7: Dynamic Heaps
Part 8: CPU Parallelism

DirectX 12 Blog: Link

Introduction to resource binding in microsoft DirectX 12

Vulkan

GDC 2015:
Vulkan Press Briefing: Slides
More on Vulkan and SPIR-V: The future of high-performance graphics Slides, Video
The future of high-performance graphics (Valve Session) Slides
Spir, OpenCL, SYCL: Slides, Video
Glave - An Interactive Tracefile Debugger (Demonstration): Video
@D13_Dreinig

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »David_pb« (13.04.2015, 08:44)


Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

06.03.2015, 12:18

Danke.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

06.03.2015, 20:26

Wurde schon bekannt gegeben wann die erste Version von Vulkan freigegeben werden soll?

David_pb

Community-Fossil

  • »David_pb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

4

07.03.2015, 11:16

Bisher nicht. Wurd nur gesagt das sie guten Progress machen...
@D13_Dreinig

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

07.03.2015, 11:28

Selbst wenn der Standard fertig definiert wurde, glaube ich nicht, dass wir sofort Treiber für alle Karten haben werden, die es vollständig unterstützen. Das wird schon mal noch ein bisschen dauern. Und ich fürchte, dass gewisse ältere Karten dabei leer ausgehen werden, selbst wenn sie technisch kompatibel sind.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

David_pb

Community-Fossil

  • »David_pb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

6

16.03.2015, 19:43

Hab noch 3 neue Links zur Sammlung hinzugefügt.
@D13_Dreinig

7

16.03.2015, 20:02

Vielen Dank für die Sammlung! Vielleicht konnte man die auch ins Wiki verfrachten, damit sie nicht untergeht.

David_pb

Community-Fossil

  • »David_pb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

8

17.03.2015, 11:20

Vielen Dank für die Sammlung! Vielleicht konnte man die auch ins Wiki verfrachten, damit sie nicht untergeht.


Könnte man durchaus tun. Wenn jemand Lust darauf hat, 'go ahead'! ;)

Update: Neue Slides
@D13_Dreinig

David_pb

Community-Fossil

  • »David_pb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

9

19.03.2015, 06:10

Der Mantle Programming Guide ist jetzt raus; und oben in der Liste.
@D13_Dreinig

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

19.03.2015, 09:51

Na das ist ja toll, dass der JETZT rauskommt. :rolleyes:
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

Werbeanzeige