Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

Nimelrian

Alter Hase

  • »Nimelrian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 260

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

1

03.03.2015, 10:09

glNext heißt Vulkan, offizielles Announcement der Khronos Group

Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Sc4v

Alter Hase

Beiträge: 378

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

03.03.2015, 11:05

Ich bin gespannt auf den GDC talk am Donnerstag. Weiß jemand zufällig ob der gestreamed wird und/oder irgendwann auf slideshare/youtube/whatever landet?

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

3

03.03.2015, 16:45

Und damit ist Mantle tot bevor es überhaupt der breiten Masse veröffentlicht wurde.

Zitat von »"http://community.amd.com/community/amd-blogs/amd-gaming/blog/2015/03/02/on-apis-and-the-future-of-mantle"«


The Mantle SDK also remains available to partners who register in this co-development and evaluation program. However, if you are a developer interested in Mantle "1.0" functionality, we suggest that you focus your attention on DirectX® 12 or GLnext.

Aber seinen Zweck hat Mantle ja erfüllt und die anderen APIs zu Verbesserungen gezwungen.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 670

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

03.03.2015, 17:28

Jup, ich freu mich schon. Ich denke aber der C-style wird beibehalten. Wobei das auch nicht schlimm ist, so kann jeder selbst abstrahieren.
Solange DXWIRNICHTDIESEDINGER bekommen ist alles gut :D Kleiner Spaß. Aber schön zu sehen wie es vorwärts geht.

Nimelrian

Alter Hase

  • »Nimelrian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 260

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

5

03.03.2015, 18:01

Ja, der C-Stil wird beibehalten. Neue Benennung ist jetzt vkMethodenName.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 195

Wohnort: Bonn

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

03.03.2015, 18:07

Den Namen finde ich doof.

LukasBanana

Alter Hase

Beiträge: 1 096

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

03.03.2015, 23:37

Den Namen finde ich doof.

Wahrscheinlich Gewöhnungssache, aber der Name "OpenGL" gefällt mir bis jetzt auch besser.
Die Namen einiger Render APIs sind eh etwas seltsam: AMD Mantle, Apple Metal und Mental Ray von NVIDIA ^^

SPIR-V finde ich auf jeden Fall sehr interessant.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 887

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

8

04.03.2015, 14:20

Vulkan scheint stark von Mantle inspiriert zu sein. Mantle wird also weiter in Vulkan leben! ;) AMD macht damit den richtigen Schritt denke ich und wird frei Vulkan und DirectX12 richtig zu unterstützen.


(Link)
@D13_Dreinig

Nimelrian

Alter Hase

  • »Nimelrian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 260

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

9

04.03.2015, 15:27

Ja, das hab ich auch schon bei dem Namen vermutet. AMD hat mit Mantle echt was tolles geieistet und damit den Fortschritt vorangetrieben. Im Gegensatz zu Nvidia *hust*, aber ich will keinen Flamewar anzetteln... AMD is love, AMD is life.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 764

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

04.03.2015, 16:25

Also die Namen Mantle und Vulkan haben nicht wenig miteinander zu tun.

Werbeanzeige