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Vailor1

Frischling

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1

16.02.2015, 17:18

Eine Frage über SDL + OpenGL

Hallo ich programmiere gerade mit OpenGL und verwende zum Fenster erstellen die SDL. Ich habe die Header(SDL.h & SDL_opengl.h) meinem Projekt via include hinzugefügt und noch den Glu Header. Ich habe die SDL2.lib SDL2main.lib(die x86) opengl32.lib und die glu32.lib gelinkt. Doch wenn ich nun den Befehl glBindBuffer oder glDisableVertexAttribArray verwende spuckt er mir einen Linker fehler aus.

Fehler 26 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glBindBuffer@8" in Funktion "_SDL_main". C:\Users\*****\Documents\Visual Studio 2012\Projects\OpenGL\OpenGL\main.obj OpenGL


Ich verwende Visual Studio 2012 und bin noch ein totaler Anfänger in OpenGL.

Danke für die Hilfe.

BlueCobold

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2

16.02.2015, 17:25

Sieht mir nicht so aus als wäre das Linken mit der opengl32.lib sonderlich erfolgreich verlaufen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Vailor1

Frischling

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3

16.02.2015, 17:27

Wie soll ich es denn Linken damit es funktioniert ? ?(

BlueCobold

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4

16.02.2015, 17:29

Linken eben. Ich zweifle jetzt einfach mal an, dass die Lib bei Deiner aktuellen Build-Einstellung wirklich hinzugefügt ist.
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Vailor1

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5

16.02.2015, 17:33

Also ich habe es ganz normal unter Projekt->Eigenschaften->Linker->Eingabe->Zusätzliche Abhängigkeiten gelinkt oder muss ich es noch wo anders Linken? ?(

6

16.02.2015, 17:58

Lib als abhängigkeit in VS hinzufügen (damit er sie linkt): Projekteigenschften > Linker > Eingabe > Zusätzliche Abhängigkeiten

Beachte, dass sich die .lib an einem Ort befindet, den VS bereits kennt (Projektordner, Windows System Verzeichnis, ...). Ist das nicht der fall, kannst du auch unter Projekteigeschaften > VC++ Verzeichnisse > Bibliotheksverzeichnisse den Pfad zu dem Verzeichnis hinzufügen, das die .lib enthält.

Ich weiß nicht, ob du die Funktion glBindBuffer selbst aufrufst, oder das von SDL kommt. In ersterem Fall: glBindBuffer ist keine Standardfunktion von GL, die in den Windows Libs definiert wird. Dafür scheinst du glew zu brauchen. http://stackoverflow.com/questions/17370…s-under-windows
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

Vailor1

Frischling

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7

16.02.2015, 18:07

Danke für die Antwort es lag wirklich daran das Glew nicht mit in den Projekt Eigenschaften war. Obwohl der Befehl in der Header Datei von der SDL drin ist naja egal s funktioniert. :D

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