Hallo
Seit einiger Zeit bzw seit ein paar tagen möchte ich ganz gerne mal was
mit "Voxel" darstellen -> sprich wie in MineCraft.
-Nur eine einfabige 10x10x10 landschafft mehr nicht - (nicht schonwieder ein neuer mincraft clone
keine Angst)
Es gibt da so eine Seite names:
https://sites.google.com/site/letsmakeavoxelengine/
Hier wird eigentlich fast alles erklärt wie sowas aufgebaut ist.
-da aber mein Englisch nicht so fachbezogen ist
möchte folgendes wissen:
soweit ich das jetzt verstanden habe, ist ein Voxel ein pixel mit volumen -
und damit man viele darstellen kann benötigt man ein VBO-Render
Wenn ich aber jetzt hingehe und ein Würfel mit einer For-Schleife in OpenGL darstelle dann ist so nach ein paar (30-40) schluss.. es ruckelt #
wie funktioniert dass mit dem VBO Render?
so ?
wird dieser Voxel (3d-würfel) nur einseitig zur kamera dagestellt ?
(sprich: wenn man von vorne draufguckt werden die seiten des würfels ausgeschaltet oder so ähnlich und wenn hintersich schaut werden die von vorne auch wieder ausgeschaltet)
so können dann sehr (sehr) viele Würfel hinter einander mit ganz wenig rechenzeit gerendert werden ?
- lange zahlen/nummern werden dann zu einer .. (das müsste was mit den "Voxel" zutun haben - ich glaub: 10x10x10 voxels = 1 Chunk)
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mit SDL und C++ hab ich mittlerweile ein bisschen erfahrung und kann auch kleine spiele in 2d erstellen
in OpenGL lese ich mich auch mittlerweile ein und habe erfolge mithilfe von video-tutorials/google