Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.01.2015, 22:10

Texturen werden immer unscharf?! Problem mit UVMapping in 3DS Max

Hallo immer wenn ich in 3DS max eine objekt erstelle und es unwarpe und es texturieren will DDO, Photoshop.... oder wie hier mit MudBox werden die texturen immer unscharf.Woran liegt das?
Hier ein paar Bilder von eien Boot (es ist bei anderen Objekten aber genauso unscharf) in 3Ds max und in der Mudbox. Ich bin mir mittlerweile sehr sicher das es an der UVmap liegt da ich in den anderen Programmen schon alles mögliche versucht habe.

1. http://abload.de/img/uvmapin3dsmaxpzu4f.jpg
2. http://abload.de/img/mudboxzxrmg.jpg

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

27.01.2015, 22:16

Da dürfte wohl einfach die Auflösung der Textur für die Größe des Objekts zu klein sein.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

27.01.2015, 22:17

3ds max benutzt zur Darstellung im Viewport niedrigere Auflösungen der Texturen, um Speicher zu sparen und die Performance zu verbessern. Erst wenn du renderst (F9), wird die echte Auflösung verwendet.
Dieses Verhalten kann man aber ändern: http://knowledge.autodesk.com/support/3d…resolution.html

4

27.01.2015, 23:11

Die viewport Resolution hab ich schon hoch gestellt. Ich denke ehr in Richtung das die Checker zu groß sind.Und dan die Texturen falsch skaliert ist. Also das was BlueCobold geschrieben hat.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

28.01.2015, 06:33

Ich denke nicht, dass da etwas falsch skaliert wird. Wenn nicht genug Pixel da sind, sind nicht genug Pixel da. Welche Auflösung hat denn die Textur?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

6

28.01.2015, 09:12

Also in der mudbox verwende ich 2048x2048.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

28.01.2015, 09:51

Wenn ich das richtig sehe ist der Rumpf auf weniger als die Hälfte der Breite der Textur gemappt. Also sollten zwischen zwei Geländerstangen etwa 40 Pixel Textur zur Verfügung stehen. Das ist schon echt wenig und das sieht man dann halt auch.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

8

28.01.2015, 12:13

Ok hört sich gut an wie könnte man das ändern es muss doch möglich sein auch ein solch ein großes objekt auf eine uv map zu bringen oder sollte man es in teile zulegen?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

28.01.2015, 12:16

Wirst du zerlegen müssen und Teile der Textur auf mehreren Teilen des Modells wiederholen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

10

28.01.2015, 13:11

Ok also wenn ich sagen wir mal den Rumpf einzelnen mit textur versehe ist es ja nur ein Teil wen ich aber zb das Geländer uv Mappe muss ich das ja nicht für jede strebe einzelnen machen oder wie macht man das um die Textur auf mehr gleiche teil Auftragen will?

Werbeanzeige