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Korowai

unregistriert

1

24.01.2015, 17:23

error C1083: GL/glew.h

Hi,

leider muss ich schon wieder nerven mit fehlenden include- VErzeichnissen.

Die glew.h wird vom Express 2013 nicht gefunden.

Folgende Anleitungen habe ich nachvollzogen:

http://www.opengl-tutorial.org/beginners…ening-a-window/

http://sites.fas.harvard.edu/~lib175/pages/visstudio.html

Klappt trotzdem nicht, hat irgendjemand eine Idee?
Bin für jede HIlfe dankbar.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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2

24.01.2015, 19:39

Was für eine Meldung bekommst Du denn genau?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

24.01.2015, 19:52

error C1083, cannot open include file.

Versuchs mal mit 'ner absoluten Pfadangabe für deine Header-Datei.

Wahlweise deiner IDE mitteilen (Einstellungen -> Zusätzliche Includeverzeichnisse), wo sie das Gedöns findet.
fka tm

Korowai

unregistriert

4

24.01.2015, 22:33

nicht aufgelöst

Hi,

habe es durch einige Umstellungen im code und Verweise zumindest schrittweise weiter bekommen.

Jetzt bekomme ich die Meldungen:
Fehler 1 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glfwInit" in Funktion "_main". E:\Tutorials_OpenGL\OpenGL_Tutorial\Tutorials\Tutorial1_Openingawindow\Openingawindow\Openingawindow\Quelle.obj Openingawindow

Fehler 2 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glfwTerminate" in Funktion "_main". E:\Tutorials_OpenGL\OpenGL_Tutorial\Tutorials\Tutorial1_Openingawindow\Openingawindow\Openingawindow\Quelle.obj Openingawindow

etc... mit allen glfw Befehlen.

Fehlt da noch was?

Hier mal der Code:

C-/C++-Quelltext

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// Include headers
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <glew.h>
#include <glfw3.h>


using namespace std;

int main()
{
if (!glfwInit()) //GLFW initalisieren
{
fprintf(stderr, "Initialisierung von GLFW fehlgeschlagen\n");
return -1;
}

glfwWindowHint(GLFW_SAMPLES, 4);
glfwWindowHint(GLFW_CONTEXT_VERSION_MAJOR, 3);
glfwWindowHint(GLFW_CONTEXT_VERSION_MINOR, 3);
glfwWindowHint(GLFW_OPENGL_FORWARD_COMPAT, GL_TRUE);
glfwWindowHint(GLFW_OPENGL_PROFILE, GLFW_OPENGL_CORE_PROFILE);

// Fenster oeffnen und OPENGL Kontext erzeugen
GLFWwindow* window;
window = glfwCreateWindow(1024, 768, "Tutorial 01", NULL, NULL);
if (window == NULL)
{
fprintf(stderr, "OpenGL Fenster fehlgeschlagen.\n ");
glfwTerminate();
return -1;
}
glfwMakeContextCurrent(window);
glewExperimental = true;
if (glewInit() != GLEW_OK)
{
fprintf(stderr, "GLEW Initialisierung fehlgeschlagen\n");
return -1;
}

}

Also, ich hatte da mal mit code:blocks angefangen... vielleicht sollte ich da hin zurück?

edit by tm.
c++ code-tags hinzugefügt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TrikkieMikkie« (24.01.2015, 22:52)


BlueCobold

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5

24.01.2015, 22:38

Da fehlt wohl die GLFW Bibliothek, die gelinkt werden muss.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

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Korowai

unregistriert

6

24.01.2015, 23:07

Ja.

Meldet jetzt nur noch:

Fehler 1 error LNK1104: Datei "GLFW.lib" kann nicht geöffnet werden. E:\Tutorials_OpenGL\OpenGL_Tutorial\Tutorials\Tutorial1_Openingawindow\Projekt1_2\Projekt1_2\LINK Projekt1_2

Wie bekomme ich das hin?

FÜr etwaige Tipps wäre ich sehr dankbar.

David Scherfgen

Administrator

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7

24.01.2015, 23:39

Besorge dir die Datei und packe sie an einen Ort, an dem der Linker sie finden kann.
In den Linker-Einstellungen des Projekts kannst du die zu durchsuchenden Verzeichnisse angeben.

Korowai

unregistriert

8

24.01.2015, 23:52

Hi,

habe das .zip durchforstet,
http://www.glfw.org/download.html

aber da ist es nicht.

glfw3 Header ist gelinkt und auch die Bibliothek eingestellt.
DAchte, dass es sich damit erledigt hat.

Ich glaube, ich schlafe mal drüber,

danke

BlueCobold

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9

25.01.2015, 09:05

1) Header werden nicht gelinkt, sondern inkludiert.
2) Es reicht nicht die Bibliothek anzugeben, sie muss auch existieren. Wenn sie nicht da ist, musst Du sie irgendwoher runterladen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

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10

25.01.2015, 09:44

Die Libs findest du (auf der genannten Download-Seite) in den Windows-Binaries (32 oder 64-bit).

Die anderen Pakete müssen manuell erstellt/kompiliert werden.
fka tm

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