Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.01.2015, 21:25

Wie kann ich Sprites animieren, ohne Talent?

Hallo Leute

Ich Arbeite momentan an dem Spiel aus dem Buch Spieleprogrammierer von heiko Kalista.
Ich habe mir bis jetzt eine Kleine Ansammlung von netten Klassen eingerichtet, sowohl für Gamestate als auch für Winsock Grafiken Sounds, etc.

Bis jetzt habe ich die Grafiken aus dem Buch genommen, würde aber auch gerne eigene Grafiken verwenden.
Das eigentliche Problem liegt nicht in der gestaltung eines Raumschiffes, sondern mehr an der Animation, bzw den darauffolgenden Bildern.

Insbesondere geht es mir hier um die Bewegung, das Raumschiff soll wie beim Original nach links und rechts abgeneigt werden, je nachdem wo man sich hinbewegt.

Genau dort habe ich das Problem, ich bin kein wirklich guter Zeichner und bei mir sieht es eher ungekonnt aus :D.

Gibt es eventuell Programme, um rein die Animation bzw das Sprite zu manipulieren, so das ich nicht mehr selbst die einzelnen frames Zeichnen muss?

Es ist ein 2d Top Down Spiel.

Ich hoffe ich konnte verständlich klären, um was es mir geht

Freue mich schon auf hilfe.

Gruß Leri

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

10.01.2015, 22:13

Nimm ein 3D-Modellierungs-Programm, dann kannst Du die Flieger-Modelle kippen und musst nichts pixeln. Oder du pixelst über die gerenderten Modelle drüber, dann hast du immerhin schon Vorlagen für die Perspektiven.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

10.01.2015, 23:00

stimmt das wäre eine gute möglichkeit, habe ich noch garnicht dran gedacht.


danke für deine hilfe.

Würde mir jetzt spontan Blender einfallen

4

11.01.2015, 02:30

Im neuen Blender Update hat sich sogar etwas in die Richtung getan. Kommt ja wie gerufen :D

http://www.cgmeetup.net/home/blender-2-7…e-pencil-tools/

Ist schon ein nettes Video. Da bekommt man direkt Lust, selber mal Zeichentrickfilme zu machen :D
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

5

11.01.2015, 10:17

das Video ist super vielen dank :thumbsup:

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

14.01.2015, 14:11

Da hat einer die Frage nicht richtig gelesen;) Skeletal Animation hilft ihm wenig weiter da er ein Raumschiff animieren möchte.Ihm geht es darum dass er das Raumschiffe kippen kann und man es so aus verschiedenen Perspektiven sieht. Und drüber pixeln war über ein gerendertes 3D Modell gedacht. Da eignet sich dein Vorschlag nicht so gut.
Die andere Software die du vielleicht meinst könnte Spritersein. Das ist zumindest auch für 2D Skeletal Animation.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige