Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.11.2014, 17:54

Sprites, Bilder, Sound nicht für Nutzer zugänglich machen (verschlüsseln oder ähnliches)

Hallo erstmal :)

Vorerst, was ich verwende:
- C++ (mit STL)
- SFML

Ich möchte bei meinem programmierten Spiel die Bilder, Sounds etc. nicht mehr öffentlich dem Nutzer zugänglich machen. Ich hab zwar schon ein bisschen im Internet geschaut und gesucht aber nichts wirklich verwertbares gefunden :S

Hat irgendjemand eine Idee, wie man mit nicht viel Aufwand (=> ohne gleich den komplette Code des Spiels ändern zu müssen) die Ressourcen verschlüsseln bzw. nicht zugänglich machen kann?

vielen Dank schonmal für die Antworten :)

mfg. RunRanger
Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

2

28.11.2014, 18:28

Zip Datei mit Passwort, simple Verschlüsselung der Dateien, so schwer ist das ja eigentlich nicht ;) Wenn du einen einfachen Resourcemanager nutzt, ist es auch nicht sehr schwer das zu implementieren. Du musst ja nur dort beim Laden entsprechenden Code einfügen, den Rest kannst du lassen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

28.11.2014, 18:57

Solange die Dateien innerhalb des Programms entschlüsselt werden, können sie auch von anderen Leuten entschlüsselt werden.
An Deiner Stelle würde ich lieber zusehen, dass das Spiel überhaupt fertig wird. So ein Feature kannst Du auch ganz am Ende noch hinzufügen. Vorher hat es keinen Zweck.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

4

28.11.2014, 19:18

Sicher können Andere somit auch die Dateien wieder entschlüsseln. Aber solange man keine riesigen bekanten Spiele entwickelst macht das eh keiner ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

28.11.2014, 19:50

Solange er keine riesigen bekannten Spiele entwickelt, nimmt auch niemand seine Dateien oder ändert die.
Solange er kein fertiges Spiel hat, macht es erst recht gleich keiner.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

6

28.11.2014, 20:22

Erstmals danke für die Antworten :)

Ich habe schon ein komplettes Spiel, an dem ich das gerne anwenden/testen möchte ;)



Auf die ZIP-Variante bin ich auch schon gestoßen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Lösung wirklich optimal ist.


Der Resourcemanager hört sich interessant an. Ich werde mich auf jeden Fall mal erkundigen, danke :)

Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

7

28.11.2014, 20:31

Das wird schon optimal sein ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

29.11.2014, 08:16

Is halt alles recht einfach zu knacken. Passwort in der Exe finden und man hat die Daten. Egal ob Zip oder irgendwas anderes.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

9

29.11.2014, 10:45

Im Buch "3D-Spieleprogrammierung" von David Scherfgen wird das auch mit der verschlüsselten Zip-Datei gemacht, wobei da das Passowort nicht im Klartext in der Exe steht, sondern dort erst noch errechnet wird.

Was ist genau dein Ziel? Willst du verhindern, dass der User Grafiken und Bilder aus dem Spiel extrahieren kann, oder willst du verhindern, dass ein Benutzer dein Spiel mit eigenen Grafiken/ Daten füttert?

10

29.11.2014, 19:15

Ist irgendein Resourcemanager besonders zu empfehlen,oder sind die im Ganzen doch gleich? :)






@BlueCobold:

Es muss auch nicht perfekt sein, aber es sollte in erster Linie nur den größten Teil der Spieler abhalten, die Grafik zu holen.




@ChrisvA:verhindern, dass der User Grafiken und Bilder aus dem Spiel extrahieren kann.
Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

Werbeanzeige