Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Bailey

unregistriert

1

12.08.2014, 12:50

Welche Engine für ein 3D Sci Fi Shooter?

Hallo Community,
ich weiß, dass die Frage schwer zu beantworten ist, aber:
Welche Engine eignet sich für mich und das Projekt am Besten her von den Möglichkeiten des Sci Fi's her?

2

12.08.2014, 13:18

Das ist natürlich sehr schwer zu beantworten. Soll die "Engine" etwas kosten oder kostenlos sein, oder sogar am besten Open Source.

Was für Anforderungen hast du?
-> Netzwerkfähigkeit
-> Welche Plattform(en) soll(en) unterstützt werden?
-> Programmieren / Skripten?

Es gibt hier eine große Auswahl:
Kostenlos / Open Source:
  • Ogre3D (lediglich 3D-Engine, gibt aber viele Module um das aufzustocken und einige Game Engines damit)
  • Unity
  • Irrlicht3D
  • Delta Engine

Mit Kosten verbunden:
  • Unity Pro
  • Unreal Engine 4
  • CryEngine

Eine weitere Frage die mir gerade in den Sinn kommt ist: Was meinst du mit SciFi, weil der Engine ist es eigentlich egal was machen soll und wie der Content aussieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »k|haos« (12.08.2014, 14:53)


@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

3

12.08.2014, 13:26

ist egal haengt nur von denn Modellen haengts ab(ich gehe davon aus, dass Du ein 3d shooter machen moechtest). Es waere aber nicht schlecht Metallefekte und coole Laserstralen zu haben aber ich glaube das kann jede Engine. Wie es scheint ist das einfachste und guenstigst unity zu nhmen aber da musst Du ohne bewegliche Schatten auskommen. Ich hab auch das Gefuel, dass man mit unity schneller an team kolegen kommt. Du koenntast aber auch die Unrealengine nehmen aber dafuer sollte man c++ kenntnisse haben oder Du machst es noch lower mit eine bibliothek, ich glaub eine hiess orge

4

12.08.2014, 13:48

k|haos hat schon die entscheidende Frage gestellt: Welche Anforderungen hast du?

Jede Engine hat eigene Vor- und Nachteile. Du solltest wissen, was der Plot deines Spiels ist. Außerdem sollte dir ein grobes Konzept von möglichen Szenarien im Spiel klar sein.
Beispielsweise befürchte ich, dass ein Spaceshooter mit der CryEngine aufwendiger ist, als bspw. mit Unity. Und so weiter.
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

Bailey

unregistriert

5

12.08.2014, 14:02

Was für Anforderungen hast du?
-> Netzwerkfähigkeit- Was genau meinst du?
-> Welche Plattform(en) soll(en) unterstützt werden?- Ich brauche nur den PC
-> Programmieren / Skripten?- Programmieren

6

12.08.2014, 14:13

Netzwerkfähigkeit wäre recht praktisch wenn man das ganze auf einen Multiplayer auslegt, oder wenn man allgemein irgendetwas mit dem Internet tun möchte.

Die Angabe zur Plattform ist immernoch recht allgemein. Auf einem PC kann Windows und Linux laufen. Und wenn man's haben möchte kann man auch ein Mac/Hackintosh drauf installieren. Aber ich gehe einmal davon aus das du lediglich für Windows entwickeln möchtest.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

12.08.2014, 14:18

Es heißt übrigens "Unity" und "Unity Pro". Es gibt kein "Unity3D". Das ist lediglich die Web-Domain.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

8

12.08.2014, 14:53

Ah, danke für den Hinweis. Werde es mal anpassen.

Bailey

unregistriert

9

12.08.2014, 14:58

Ja, also es soll nach dem Single Player schon noch am Multiplayer gebastelt werden... Plattform dementsprechend PC/Windows...

ExCluSiv3

Frischling

Beiträge: 61

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fachinformatiker - Ausbildung

  • Private Nachricht senden

10

12.08.2014, 15:08

Der Multiplayer hat erstmal nichts mit der Plattform zu tun ;) (dein "dementsprechend" impliziert jedenfalls, dass du das denkst)

Wichtig wäre noch zu wissen (da du ja lieber Programmieren willst als zu Skripten) welche Sprache du denn überhaupt verwenden willst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Spiel-Engines


Hier mal eine Liste über Spiele-Engines von Wikipedia, aufgeführt sind so ziemlich alle Details die du brauchst um für dich eine vor Auswahl zu treffen.

Werbeanzeige