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  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

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1

27.05.2014, 15:23

Wie Funktioniert eigentlich ein Pixel Schatten System?

Hallo

Ich habe mir schon seit längerem die Frage gestellt, wie eigentlich (in modernen Computerspiele) der Pixelschatten funktioniert.
Damit meine ich Schattenberechnung auf Pixelbasis.
mich würde das gerne mal interessieren.

ein Beispiel liegt im Anhang.


Ich bin mal gespannt was heraus kommt.

Liebe grüße.
»Sebastian Müller« hat folgendes Bild angehängt:
  • crysis-shadows.png

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3

27.05.2014, 15:30

Ist das nicht Vertexbasierend?

Ich bin in meinem DX11 Buch noch nicht an ShadowMapping angekommen, deswegen bin ich noch unaufgeklärt.

dot

Supermoderator

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4

27.05.2014, 15:41

Was genau verstehst du denn unter "pixelbasierend" bzw. "vertexbasierend"!?

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5

27.05.2014, 15:48

Die Palmenblätter auf dem Bild bestehen nicht aus Verticen sonder eher aus Pixeln. oder?
Ich meine nicht den Schatten, sondern sie echten Palmen blätter, die Schatten werfen.

Wenn es ein Vertexschatten wäre, dann würde man ja die Schatenfläsche am Boden komplett schwarz sehen.
Jedoch hier kann man die Struktur zwischen den Blätter sehen.

Also wenn ein Pixel des Blattes transparent ist wirft er keinen Schatten. ansonsten ja.

Wenn ich falsch liege (was wahrscheinlich ist) dann korrigiert mich bitte,

Schrompf

Alter Hase

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6

27.05.2014, 16:17

Du liegst falsch :-)

"Pixelbasiert": Shadow Mapping. Da kann man über AlphaTest auch Schatten von Palmenblättern umsetzen. Quasi jeder heutzutage nimmt Shadow Mapping.
"Vertexbasiert": Shadow Volumes, auch Stencil Shadows genannt. Das letzte Spiel mit Stencil Shadows war nach meinem Wissen Doom3.

Nimm Shadow Mapping.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

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7

27.05.2014, 16:41

Gut. Dann steht in meinem Buch mit Shadow Mapping das richtige.

CeDoMain

Alter Hase

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8

27.05.2014, 20:15

Welches Buch haste, wenn ich fragen darf? ;)
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

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9

27.05.2014, 21:53

3D Game Programming with DirectX11

von Frank D Luna

eXpl0it3r

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10

28.05.2014, 08:50

Im Übrigen man verwendet im Deutschen ebenfalls die Englischen Ausdrücke für Vertex-Shader und Pixel-Shader. Weiter lässt sich Shader nicht wirklich als Schatten übersetzten. ;)
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eXpl0it3r« (28.05.2014, 11:25)


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