Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!
Werbeanzeige
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 |
while (isrunning == true) //solange spiel käuft { while (SDL_PollEvent (&event)) //solange man events bekommt { if (event.type == SDL_QUIT) { isrunning = false; } switch(event.type) { case SDL_KEYDOWN: keyPressed[event.key.keysym.sym] = true; break; case SDL_KEYUP: keyPressed[event.key.keysym.sym] = false; break; } if(keyPressed[SDLK_a] && spieler.xpos > 0) { spieler.moveplayerleft (); // Bild nach links bewegen. karte.rendermap (gras, holz, sand, stein, ziegel, screen); spieler.renderplayer (screen); SDL_Flip (screen); } if(keyPressed[SDLK_d] && (spieler.xpos + 32) < 1280) { spieler.moveplayerright (); // Bild nach rechts bewegen. karte.rendermap (gras, holz, sand, stein, ziegel, screen); spieler.renderplayer (screen); SDL_Flip (screen); } if(keyPressed[SDLK_w] && spieler.ypos > 0) { spieler.moveplayerup (); // Bild nach oben bewegen. karte.rendermap (gras, holz, sand, stein, ziegel, screen); spieler.renderplayer (screen); SDL_Flip (screen); } if(keyPressed[SDLK_s] && (spieler.ypos + 32) < 960) { spieler.moveplayerdown (); // Bild nach unten bewegen. karte.rendermap (gras, holz, sand, stein, ziegel, screen); spieler.renderplayer (screen); SDL_Flip (screen); } if(keyPressed[SDLK_ESCAPE]) { isrunning = false; // Programm beenden. } } } |
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Khodos« (25.05.2014, 09:30)
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 |
while (isrunning == true) //solange spiel käuft { timer.update (); if (SDL_PollEvent (&event)) //solange man events bekommt { if (event.type == SDL_QUIT) { isrunning = false; } if (event.type == SDL_KEYDOWN) { while (event.key.keysym.sym == SDLK_a && spieler.xpos > 0) { timer.update(); spieler.moveplayerleft (); // Bild nach links bewegen. karte.rendermap (gras, holz, sand, stein, ziegel, screen); spieler.renderplayer (screen); SDL_Flip (screen); } while (event.key.keysym.sym == SDLK_d && (spieler.xpos + 32) < 1280) { spieler.moveplayerright (); // Bild nach rechts bewegen. karte.rendermap (gras, holz, sand, stein, ziegel, screen); spieler.renderplayer (screen); SDL_Flip (screen); } while (event.key.keysym.sym == SDLK_w && spieler.ypos > 0) { spieler.moveplayerup (); // Bild nach oben bewegen. karte.rendermap (gras, holz, sand, stein, ziegel, screen); spieler.renderplayer (screen); SDL_Flip (screen); } while (event.key.keysym.sym == SDLK_s && (spieler.ypos + 32) < 960) { spieler.moveplayerdown (); // Bild nach unten bewegen. karte.rendermap (gras, holz, sand, stein, ziegel, screen); spieler.renderplayer (screen); SDL_Flip (screen); } if (event.key.keysym.sym == SDLK_ESCAPE) { isrunning = false; // Programm beenden. } } //hier hatte ich SDL_KEYUP reingebaut } } |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 |
void CPlayer::moveplayerup () { ypos -= 1; //Sprite um 1 nach oben verschieben } |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 |
while (bIsRunning) { if (keyPressed[...]) MovePlayerOrWhatever(...); while (PollEvent(...)) { // Update keyPressed[] here ... } } |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 |
Uint8 *keystate = SDL_GetKeyState(NULL); while (isrunning == true) //solange spiel käuft { timer.update (); if (keystate[SDLK_a] == 1 && spieler.xpos > 0) { timer.update(); spieler.moveplayerleft (); // Bild nach links bewegen. karte.rendermap (gras, holz, sand, stein, ziegel, screen); spieler.renderplayer (screen); SDL_Flip (screen); } if (keystate[SDLK_d] == 1 && (spieler.xpos + 32) < 1280) { spieler.moveplayerright (); // Bild nach rechts bewegen. karte.rendermap (gras, holz, sand, stein, ziegel, screen); spieler.renderplayer (screen); SDL_Flip (screen); } if (keystate[SDLK_w] == 1 && spieler.ypos > 0) { spieler.moveplayerup (); // Bild nach oben bewegen. karte.rendermap (gras, holz, sand, stein, ziegel, screen); spieler.renderplayer (screen); SDL_Flip (screen); } if (keystate[SDLK_s] == 1 && (spieler.ypos + 32) < 960) { spieler.moveplayerdown (); // Bild nach unten bewegen. karte.rendermap (gras, holz, sand, stein, ziegel, screen); spieler.renderplayer (screen); SDL_Flip (screen); } while (SDL_PollEvent (&event)) //solange man events bekommt { if (event.type == SDL_QUIT) { isrunning = false; } if (event.type == SDL_KEYDOWN) { if (event.key.keysym.sym == SDLK_ESCAPE) { isrunning = false; // Programm beenden. } } } } |
Werbeanzeige