Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Fawkes

Frischling

  • »Fawkes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Beruf: Realschüler :)

  • Private Nachricht senden

1

30.04.2014, 15:31

Sfml Image in einem bestimmten Radius alle Pixel einfärben

Hallo ich möchte mit der Funktion

C-/C++-Quelltext

1
sf::Image::setPixel( int x, int y, sf::Color color );
alles in einem bestimmten Radius einfärben. Also nicht nur den in der Funktion angegeben Punkt. Wie stelle ich das an? :thinking:

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

2

30.04.2014, 16:14

Wenn du's mit der Brechstange machen willst, Pseudocode:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Funktion pixelImRadius(int mittelpunktX, int mittelpunktY, float radius, Farbe farbe)
Begin
mittelpunktPixel = Pixel(mittelpunktX, mittelpunktY)
    Für jeden Pixel TexturPixel in Textur
    Begin
        Wenn Distanz(TexturPixel, mittelpunktPixel) <= radius
        Begin
            Faerbe(TexturPixel, Farbe)
        End
    End
End

Kleiner Hinweis: sf::Images zu manipulieren ist extrem ressourcenfressend.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

3

30.04.2014, 16:25

Polarkoordinaten in kartesischem Ausdruck:
§x_p = x_c+r cos\theta §
§y_p = y_c+r sin\theta§
Mit §x_c§ und §y_c§ als Koordinaten des Kreiszentrumspunktes.

Für die Kreisfläche:
§A = \int_K p(x, y, r, \theta) = \int_0^m \int_0^{2\pi} \left|\begin{pmatrix}x_c + r cos\theta \\ y_c + r sin\theta \end{pmatrix}\right| d\theta dr§
Mit §m§ als maximaler Radius.

Also:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
float fThetaStep = PI / 180.0f;
float fCosTheta, fSinTheta;
for (float theta = 0; theta < 2 * PI; theta += fThetaStep)
{
    fCosTheta = cosf(theta);
    fSinTheta = sinf(theta);
    for (float r = 0; r < m; r += 1.0f) // 1.0f ggf. abändern, um Füllfehler zu beheben
    {
        SetPixel((int)(r * fCosTheta), (int)(r * fSinTheta), color); // unabhängig davon, was SetPixel genau macht
    }
}
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »iSmokiieZz« (30.04.2014, 16:34)


4

30.04.2014, 16:29

Zitat

Kleiner Hinweis: sf::Images zu manipulieren ist extrem ressourcenfressend.

Ganz genau. Mach dir lieber selbst ein sf::Uint8-Array mit der Größe von §\left(\text{height} \cdot \text{width}\right) \cdot 4§ und manipuliere die Kanäle direkt so. Drauf zugreifen kannst du dann via §\left(x + y \cdot \text{width}\right) \cdot 4 + \text{channel}, 0 \leq \text{channel} \leq 3§. Ist §\text{channel}=0§ so ist 's Rot, dann grün und blau und schließlich die Transparenz, alpha.
Dann kannst du das ganze recht fix in eine sf::Texture via sf::Texture::update laden.

MfG
Check

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

30.04.2014, 16:32

*hust*
sf::CircleShape
Das wäre wohl die richtige Antwort kombiniert mit sf::RenderTexture
Falls man es nicht jeden Frame, sondern nur einmalig machen will, kann man's natürlich auch selbst machen wie die Jungs oben geschrieben haben.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Fawkes

Frischling

  • »Fawkes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Beruf: Realschüler :)

  • Private Nachricht senden

6

30.04.2014, 16:34

Hey danke iSmokiieZz hat geklappt. Jetzt kann ich endlich weitermachen. :D

7

30.04.2014, 16:38

@BlueCobold: CircleShape macht im Grunde nichts anderes ;)

https://github.com/LaurentGomila/SFML/bl…CircleShape.cpp
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

30.04.2014, 16:41

Doch, macht es. Shapes arbeiten nämlich mit Polygonen auf der GPU und nicht mit Flood-Fill auf der CPU.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige