Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

29.04.2014, 22:09

Fehlerhafte Ergebnisse bei Normalvectoren.

Liebe Leser

Ich entwickle ein kleines Projekt in Unity. Ich bin jetzt fast fertig. Jedoch stehe ich vor einem kleinem Problem.

Ich mache so etwas wie labyrinth. Ein Spielbrett mit verschiedenen Objekten (Hindernisse) und eine Kugel die auf dem Brett hin und her rollt.
Das Brett neigt sich, je nachdem wie man die Maus bzw. Gamepad steuert.

ich glaube , dass das etwas mit dem Modell zu tun hat. In AC3D gibt es ja die Funktion "Cut Away". Diese ermöglicht es bsw. ein Loch in den Boden des Brettes zu schneiden.

Seht euch die Bilder an, dann wisst ihr was ich meine. Ich kann es nicht erklären.

Bild 1 -> Wireframe
Bild 2 -> Texture

Ich denke es liegt daran, das die Normalvektoren nicht rechtwinklig zur oberflächliche liegen.
Deswegen sind die Ergebnisse von meine Specularmapping Shader leicht verfälscht.

Liegt es an AC3D oder sollte ich im Shader etwas verändern.

Danke im Voraus
Für mehr Informationen bitte fragen. Ich stelle sie dann sofort hinein.
»Sebastian Müller« hat folgende Bilder angehängt:
  • Pic_1.png
  • Pic2.png

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

30.04.2014, 14:27

Noch ein Foto mit diesem Effekt.
»Sebastian Müller« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pic3.png

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

30.04.2014, 14:27

Da ist offenbar das Modell Schrott.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

30.04.2014, 14:29

Denke ich auch.

In Ac3D wird jedoch alles ohne Probleme gerendert.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

30.04.2014, 14:43

Dann nimmst Du entweder die falschen Normalen, denn so ein Schnittpunkt muss zwei haben oder der Exporter/Importer ist Mist.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

6

30.04.2014, 14:55

Ich würde auch darauf tippen, dass die Daten inkompatibel eingelesen bzw. gespeichert werden.

Welches Dateiformat nutzt du für import / export?
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

30.04.2014, 15:05

Ohhh Mein Fehler.

ich habe es geflößt.

Es liegt an den Texturekordinaten. Diese hatte ich auf Objektebene erstellt. (nicht auf Fläschenebene (Sureface))
Man konnte die Texturen dann zwar sehen aber dann war dieser seltsame Effect da.
Es klappt allses perfekt.

Trotzdem Danke.

Werbeanzeige