Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

SwordArt

Treue Seele

  • »SwordArt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 179

Wohnort: Weimar

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

1

26.03.2014, 16:42

Normal Map erstellen?

Hey, ich bin wie schon erwähnt fleißig dabei mir das Texturieren beizubringen und bin momentan dabei eines meiner Objekte in ein Paint Programm einzufügen.

Und zwar lautet die Frage:

Wenn ich meinem Object eine normal map hinzufügen will, brauche ich ein high und ein low poly Modell.

Heißt das, wenn ich ein Objekt erstelle ohne irgendwelche Besonderheiten die rausgucken, kann ich dennoch ein genau so gutes Ergebnis, wie des eines High
Poly Modells erzielen indem ich einfach eine normal map erstelle?

Wäre ja genial... ich bin halt gerade dabei mein Objekt eine normal map hinzuzufügen, doch besitze nur ein einziges Objekt...
ich schau mal, ob man auch 2 mal das selbe Modell verwenden kann.

Jetzt habe ich auch kapiert wie z.B. eine alte mystische Münze von Unchartet erstellt wurde, so eine Münze hat ja meist viele Höhen und Tiefen und solch eine Textur zu erzeugen, wäre natürlich sehr aufwendig und da wurde doch sicher einfach nur ein Low Poly Objekt verwendet welches mit einer normal map aufgepeppt wurde, oder?

Danach wurde sicher z.B. eine ganz normale Kupfertextur mit Schmutzpartikeln verwendet xD

Ich bitte um eine Antwort, will nichts falsch machen und endlich verstehen wie solche komplizierten Sachen erstellt werden :( xD

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

2

26.03.2014, 17:37

http://www.youtube.com/watch?v=uOtOH5l9C-E
Hier kann man sehen wie in Blender eine normal maperstellt wird 8)
Ab ca. 15.15min

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

26.03.2014, 17:44

http://www.xnormal.net/1.aspx kann auch einiges in der Richtung.

Aber zu der Frage nach der Güte des Ergebnisses: Nein, du kannst nicht ein 100% genauso gutes Ergebnis erzielen.
Eine Münze wäre ein dankbares Objekt. Deren Höhen und Tiefen sind nicht so extrem.

Wenn aber z.B. aus einer Ebene eine richtig bemerkbare Spitze rausguckt, dann klappt das vielleicht noch ganz gut wenn jemand senkrecht draufguckt. Guckt jemand fast parallel drauf wird das nix. Wo ich passen muss, inwieweit Parallax Mapping da noch was rausholen kann bevor man zum "richtigen" Displacement Mapping übergehen muss.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

SwordArt

Treue Seele

  • »SwordArt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 179

Wohnort: Weimar

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

4

26.03.2014, 21:53

Wenn ich versuche eine normal Map zu erstellen, kommt am Ende sowas raus


(Link)



Hatte wer mal so ein ähnliches Problem, oder bin ich der einzige bei den die bunten Farben nicht an ihrer richtigen Stelle sind?

(Übrigens bin ich nicht in Maya, sondern im Substance Painter drin um zu texturieren, was so leider schlecht geht...)

SwordArt

Treue Seele

  • »SwordArt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 179

Wohnort: Weimar

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

5

29.03.2014, 21:33

Übrigens habe ich die Normal Map nun mit anderen Modellen erstellen können.

Keine Ahnung, was ich bei meinem Haus alles falsch gemacht habe, aber ich werde es nochmal neu modellieren.

Ich freue mich richtig, dass ich nun auch normal maps erstellen kann.
Ich denke, das Hintergrundwissen kommt nach einer Zeit dazu, damit meine ich die ganzen Nebenfunktionen die vielleicht für bestimmte Objektarten wie organische und unorganische Objekte beachtet werden müssen in Zukunft hinzu, wie alles andere auch.

Ich habe mich also wieder mit englischen Tutorials durchkämpfen können und kann mich nun auf

a) Maya-> After Effects import konzentrieren, da ich auch gerne ein wenig in Richtung Film gehen will

b) mit Bitmap2Material will ich mich nun endlich richtig beschäftigen. Den Substance Painter habe ich nun auch und es ist ein sehr simples Programm, welches in 1 Tag vollständig zu lernen ist. (leider)

c) Effekten beschäftigen. Ich habe heute eine menge Effekte kennengelernt, wie realistischer Regen, Konfetti, einen echtzeit aufwachsender Baum usw...
Ich will unbedingt erfahren, wie man seine eigenen Effekte für "Spiele!) machen kann, da die Effekte die ich verwendete anscheinend für Filme geeignet waren.

(Oder ist es einfach so, dass das Feuer gerne 10-20000 Triss hat?)
Werde mich mal weiterhin rann halten und schauen wie da so alles funktioniert. Es sind ja eh bald Ferien und in den Ferien schaff ich immer das Meiste :D

Tankard

Treue Seele

Beiträge: 192

Beruf: Student, Hardware- und Softwareentwicklung als wissenschaftliche Hilfskraft

  • Private Nachricht senden

6

29.03.2014, 21:37

Keine Ahnung, was ich bei meinem Haus alles falsch gemacht habe, aber ich werde es nochmal neu modellieren.

Wie sieht es denn aus wenn du dir die Normalen neu berechnen lässt?

SwordArt

Treue Seele

  • »SwordArt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 179

Wohnort: Weimar

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

7

29.03.2014, 22:31

Bei dem Haus kam es immer zum selben Ergebnis, ein Beispielfoto ist im oberen Post vorhanden!

Wenn du mein neues Haus meinst, kann ich dir bis jetzt nichts sagen, da ich es noch nicht nachmodelliert habe xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SwordArt« (29.03.2014, 22:37)


Werbeanzeige