Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

20.03.2014, 16:20

Sollte dann aber nicht eine Textur in der Größe von 256 x 256 Pixel, aus der ein Tile der Größe 16 x 16 Pixel ausgeschnitten wird, nicht betroffen sein? 16 ist ja sauber durch 4 teilbar, oder verstehe ich etwas falsch?

#EDIT: Noch eine andere Frage: Gibt es einen Texture-Filter, der keine Linien produziert? Nearest, und Linear scheinen ja nicht zu gehen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EuadeLuxe« (20.03.2014, 16:26)


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

12

20.03.2014, 16:28

Sind die Quads, die du mit der Textur drauf renderst, auch richtig am Pixelgitter ausgerichtet, oder liegen die an irgendwelchen Koordinaten?

13

20.03.2014, 17:06

Die Koordinaten werden von der Matrix so skaliert, dass eine Koordinate von 1.0 auf einem Tileset der Größe 256 x 256 Pixel einem Tile der Größe 16 x 16 entspricht => 0.0 = 0px - 1.0 = 16px - ... - 16.0 = 256 px

Der Faktor dafür ist 0.625. Ich nehme also an, die Koordinaten sind richtig.

Wenn du die Koordinaten der Quads meinst, ich habe eine Orthogonale Projektionsmatrix, die es mir erlaubt, dass jedes Tile eine Breite und Höhe von 1.0 bestitzt, d.h. Tile[0][0] = { 0.0, 0.0 }, Tile[1][0] = { 1.0, 0.0f }, ..., Tile[x][y] = { x, y }. Diese sollten also auch in Ordnung sein.

Werbeanzeige