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Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

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05.03.2014, 22:56

OpenGL und Qt

Hallo zusammen,

hoffe ich treffe hier auf ein paar Qt affine Programmierer. Bin selbst vorher kaum mit Qt in Kontakt gekommen und muss / will mich jetzt damit auseinander setzen.
In ein Qt Fenster rendern ist kein Thema. Ich verweifel jedoch gerade kläglich daran mit Qt 5.2 OpenGL in ein QWidget zu rendern. In älteren Versionen gab es dafür ja das QGLWidget. Jetzt liest man jedoch, dass man das nicht benutzen soll sondern stattdessen die neuen QOpenGL* Funktionen und QWindow benutzen soll. Da das Pendant zu QGLWidget (also QOpenGLWidget) jedoch erst mit Qt 5.4 geplant ist muss man derweil auf QWidget::createWindowContainer() zurückgreifen. Da beginnen meine Probleme. Hat jemand Erfahrung damit ein QWindow bzw ein QMainWindow als ein QWidget zu erzeugen?

Mein jetztiges Vorgehen ist:

C-/C++-Quelltext

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// in QMainWindow
OpenGLWindow window;    
ui->opengl = window.createWidget(this->windowHandle()); ///< ui->opengl ist Widget des mainwindow.ui


C-/C++-Quelltext

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QWidget* OpenGLWindow::createWidget(QWindow* current)
{
    _context = new QOpenGLContext(this);
    _context->setFormat(requestedFormat());
    _context->create();
    _context->makeCurrent(current);
    initializeOpenGLFunctions();
    initialize();
    return QWidget::createWindowContainer(this);
}


Danke und Gruß